nur mäßig spannend

conswa Avatar

Kate verbringt als Ärztin einen Winter auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Dieses abgeschlossene Setting verspricht jede Menge Spannung, leider empfand ich das nicht so. Die eisige Atmosphäre kam bei mir sehr gut an und das Buch lässt sich super lesen, leider dauert es sehr lange bis es in Fahrt kommt. Allein die Vorstellung der Situation auf einer Forschungsstation nimmt das erste Viertel des Buches ein, diese ist der Autorin wirklich gelungen und ich habe beim Lesen regelrecht gefröstelt. Es dauert jedoch bis zur Hälfte des Buches bis bei mir die Spannung aufkam, bei einem Thriller erwarte ich da mehr. Es wird zwar versucht die psychologischen Folgen des Eingeschlossen seins darzustellen, aber irgendwie kam das bei mir nicht so an - vielleicht auch, weil ich mit Kate nicht wirklich warm geworden bin. Das Ende habe ich dann schon spannend erfunden, lief mir aber etwas zu glatt und schnell ab. Am meisten gestört haben mich die kleinen Ungereimtheiten. Für mich erscheint es einfach völlig unlogisch, dass in so einer Situation Essen im Müll landet, zumal auch vorher noch bestimmte Lebensmittel aus einem triftigem Grund rationiert werden müssen. Im Buch werden oft die umfangreichen medizinischen und psychologischen Tests erwähnt, die Kate bei ihrer Bewerbung für ihren Aufenthalt in der Station durchlaufen muss, und da fällt ihre Medikamentensucht/ Trauma nicht auf? Das und noch mehr solch kleiner Ungereimtheiten sind mir etwas aufgestossen. Insgesamt liest sich das Buch ganz gut, war für mich aber aufgrund der erwähnten Aspekte leider nur durchschnittliche Unterhaltung.