Ruhiger und beklemmender Thriller

holdesschaf Avatar

Zur Hörversion:
Nach einem traumatisierenden Schicksalsschlag heuert die Notärztin Kate North auf einer Forschungsstation in der Antarktis an. Hier soll sie die 12-köpfige Wintercrew medizinisch versorgen. Schnell kommen ihr Zweifel, ob sie in ihrer momentanen Verfassung dafür wirklich die Richtige ist, doch die nächste Gelegenheit in die Zivilisation zurückzukehren liegt in weiter Ferne. Dann findet Kate heraus, dass ihr Vorgänger bei einem mysteriösem Unfall im Eis ums Leben kam. Je mehr sie an dem Unfall zweifelt umso mehr häufen sich seltsame Vorkommnisse in der Station. Befindet sich unter ihren Kollegen tatsächlich Mörder? Wird er wieder zuschlagen?

Das Setting dieses Romans fand ich sehr interessant. Eine Station isoliert im Dunkel des ewigen Eises der Antarktis. Allein diese Vorstellung sorgt bei mir schon für Gänsehaut. Tatsächlich bringt die Autorin diese Stimmung in ihrem Roman sehr gut rüber. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Protagonistin Kate, die ein schlimmes Ereignis in der näheren Vergangenheit noch nicht überwunden hat und deshalb nur halb sie selbst ist. Das wirkt manchmal etwas übertrieben, vielleicht sogar unglaubwürdig. In einem solchen Zustand schickt man normalerweise niemanden in monatelange Isolation. Trotzdem konnte ich ihre Handlungsweisen größtenteils nachvollziehen, selbst die ungeschickten Gespräche, die sie manchmal führt.

Der Rest der Crew wirkt auffällig unauffällig und je mehr Kate bohrt umso mehr werden die kleinen und großen Geheimnisse der Nebenfiguren aufgedeckt. Unter der Oberfläche scheint es zu brodeln und ständig fragt man sich, wer von diesen netten Leuten wohl für den Tod des letzten Arztes verantwortlich sein könnte. Die Nähe zueinander stecken die Menschen allerdings besser weg als ich dachte. Obwohl ich versuchte, Hinweise zu finden, war das Mitraten wirklich schwer. Ab einem gewissen Zeitpunkt nimmt das Geschehen Fahrt auf und man fiebert gespannt bis zum Ende hin. Der Showdown selbst war dann eher kurz. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Die Sprecherin trifft für mich bei der Hörversion genau den richtigen Ton. Vor allem die Verwirrtheit und die Unsicherheit von Kate spiegelt sich in der Stimme sehr gut wieder und mehrmals fragte ich mich, ob die Gute überhaupt zurechnungsfähig ist oder sich alles nur einbildet. Vor allem die dramatischeren Szenen wurden durch das Vorlesen nachvollziehbar und authentisch. Auch die verschiedenen Akzente der Crewmitglieder wurden von ihr toll umgesetzt. Weil mir Hörbücher oft gar zu langsam gelesen sind, habe ich auch hier wieder die Geschwindigkeit hochgeregelt auf 1,5x. So war es für mich dann genau richtig und konnte mich fesseln. 4 Sterne