Spannend , bedrückend und einfach gut

renas bücherleidenschaft Avatar

Auf einer Station in der Antarktis sind 13 Menschen zusammen. In völliger Dunkelheit, 24 Stunden täglich. Was tun, wenn es darunter einen Mörder gibt?

Kate North erhält das Angebot als Stationsärztin auf der UN Forschungsstation zu arbeiten und ihren Vorgänger Jean-Luc, der ums Leben gekommen ist, zu ersetzen.
Die 13 köpfige Crew ist schon bald im tiefen Eis und ständiger Dunkelheit eingeschlossen und es bringt die Stationsmitglieder an ihre Grenzen. Als Kate mit Nachforschungen beginnt, wird schon bald klar, dass der tragische Unfall von Jean-Luc gar kein Unfall war. Doch wer zu viele Fragen stellt, gerät selbst in Gefahr.

Meine Meinung:

Wow, wow und nochmals wow. Dieser Thriller hat es so richtig in sich und ich bin so was von begeistert. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort neugierig und ich kann nur sagen, dass dieser nicht zu viel versprochen hat. Mich hat er komplett in den Bann gezogen.

Ich bin begeistert von der Atmosphäre, die Emma Haughton hier zu Papier gebracht hat. Mit jeder Seite mehr, knisterte die Spannung immer mehr, spürte ich die Bedrückung mehr, die Gefahr. Es passte wunderbar zusammen.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd. Sie schafft es eine subtile Spannung aufzubauen, die einen an den Fingernägeln kauen lässt. Alles beginnt ruhig, aber schon hier spürt man die besondere Situation in einer Station in der Antarktis. Sie beschreibt wundervoll, welche Hürden die Crew zu gehen hat. Wie bedrückend und auch gefährlich es dort ist. Das ewige Eis mit der verbundenen Kälte, die monatelange Dunkelheit, die am Nervenkostüm frisst, eingeschlossen sein ohne Möglichkeiten da heraus zu kommen, kaum Kontakt in die Außenwelt,… Das Ganze ist so bedrückend und man es als Leser richtig mitfühlen.

Auch schreibt Emma Haughton schön lebendig und bildhaft. Man bekommt eine wunderbare Vorstellung von der atemberaubenden Natur der Antarktis. Ich habe alles vor meinem inneren Auge gesehen. Es ist faszinierend wie beängstigend zugleich.

Der Spannungsaufbau ist wirklich genial und zieht sich kontinuierlich durch die Geschichte. Ich liebe diese subtile Spannung total. Man weiß genau, dass da etwas großes im Gang ist, aber man hat noch keine Antworten. Geduldig musste ich auf Antworten warten und das hat das zerren an den Nerven, die Spannung immer weiter aufgebaut. Mit jeder Seite fiebert man mehr mit. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bis zum großen Showdown, der mir noch mal den Atem geraubt hat.

Allein diese Thematik. 13 Menschen und du weißt genau, dass es darunter einen Mörder gibt. Wem kann man noch glauben? Also ich habe wirklich jeden einzelnen verdächtigt und wusste nicht wer noch die Wahrheit sagt. Mega.

Die Protagonisten sind alle großartig gezeichnet. Jeder ist für sich spannend und sehr interessant. Umso schwieriger ihnen zu misstrauen.

Fazit:

Ein absolut genialer Thriller, der mit einer großartigen Atmosphäre heraus sticht. Durch die subtile Spannung sehr fesselnd. Ein Pageturner kann ich nur sagen. Ich bin absolut begeistert vom ersten Thriller von Emma Haughton. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.