Braucht etwas, bis es gut wird

smilingkatinka Avatar

Man kennt den Ausdruck "Sch... zu Geld machen". König Midas kann genau das. Er kann alles, was er berührt, zu Gold machen. Und so ist alles in seinem Palast aus Gold: Möbel, Boden, Zimmerpflanzen und sogar der Vogel im Käfig. Thema Käfig: in einem riesigen Käfig lebt sein größter Schatz: Seine goldgeküsste Favoritin Auren. Die wurde nicht vergoldet und dadurch tot, nein, ihre Haut, ihr Haar, einfach alles an ihr glänzt golden. König Midas tut alles für ihre Sicherheit. Doch dann beginnt Krieg.

ich habe von dieser Reihe schon einiges gehört und war wirklich neugierig auf Aurens Geschichte. Voller Vorfreude habe ich mich also auf das Buch gestürzt, doch leider schnell gemerkt, dass die Kritik dazu berechtigt ist. Der Anfang ist nicht wirklich fesselnd. König Midas, der Sex mit seinen Sätteln (so heißen die "Huren") hat, Gefühle, Verrat... es ist irgendwie alles spannende da, aber es konnte mich nicht fesseln. Nach etwa der Hälfte des Buches sagte ich zu meinem Partner "es heißt, das zweite Buch wird besser, aber ich bin wirklich unschlüssig, ob ich es lesen soll".

Als hätte das Buch mich verstanden, ging es dann aber los. Der Schreibstil, die Story, alles gewann an Tiefe und die Spannung steigerte sich. Auf einmal konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall zulegen.

Ein nicht ganz überzeugender Beginn einer Reihe.