Dark

birdies_buecherwelt Avatar

Auf Hohenläuten im sechsten Königreich herrscht König Midas. Das prunkvolle Schloss ist gezeichnet von einem goldenen Ambiente, aber der eigentliche Schatz ist Auren, die goldgeküsste Favoritin des Königs. Sie lebt in einem goldenen Käfig, nicht sprichwörtlich sondern buchstäblich. Zu Beginn der Handlung ist Auren eine naive junge Frau, die sich die Liebe von Midas verspricht, die ihn verehrt und ihm bedingungslos vertraut. Doch eine Intrige und die Konsequenzen daraus ändern ihren Blickwinkel nachhaltig. Aus der jungen Gespielin entwickelt sich zusehends eine starke und selbstbewusste Frau, und das obwohl sich die Handlung in diesem ersten von fünf Bänden noch ganz am Anfang befindet.
Raven Kennedy hat eine spannende Fantasy-Welt erschaffen, die nur sehr langsam ihre Geheimnisse preisgibt. Die Handlung hat wirklich Potenzial, allerdings ist Dark Romantasy hier sehr ernst zu nehmen. Es wird auf eine sehr explizite und derbe Sprache zurückgegriffen, die mich vor allem auf den ersten Seiten sprachlos gemacht hat. Die Darstellung einiger Szenen und die Wortwahl habe ich in der gewählten Intensität als teilweise abschreckend empfunden. Meiner Meinung nach sind solche Elemente nicht notwendig, um Gewalt und Machtmissbrauch auszudrücken. Eine tiefgründige Botschaft kann auch deutlich subtiler vermittelt werden. Trotz dessen kann ich nicht leugnen, dass ich gerne wissen würde, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Theorien habe ich zu Ende des ersten Bandes jedenfalls reichlich.