Die "Gold-Geküsste"

sasibine Avatar

Ich habe "The Darkest Gold - Die Gefangene" von Raven als Hörbuch gehört, welches von Regine Lange und (das letzte Kapitel) Julian Horeyseck gesprochen wurden. Die Vertonung war sehr gut und hat mich trotz einiger Längen am Ball bleiben lassen. Beide Sprecher haben eine sehr angenehme Stimme und ich bin gespannt, ob im Folgeband auch König Midas (gesprochen von Julian Horeyseck) mehr Anteil erhält.

Doch worum geht es? Wir begleiten in diesem Band Auren, die Favoritin des König Midas, welche von ihm "goldgeküsst" wurde. Das bedeutet, dass Auren tatsächlich mit Haut und Haar vergoldet ist. Das macht sie zu seinem Schatz und weckt natürlich auch bei anderen Menschen Begehrlichkeiten. Sie wird im Schloss in ihrem eigenen Käfig "verwahrt", damit sie niemand berührt außer Midas. Einerseits beruhigt Auren dieser Käfig, da er Sicherheit bedeutet, andererseits ist es eben ein Käfig, der ihre Freiheit einschränkt. Sie hat keinen Kontakt zu Mitmenschen, außer ihren Wächtern und den anderen "Sätteln", welche Auren verachten aufgrund ihrer besonderen Stellung.

Im Laufe des Buches begleiten wir Auren auch in ihre Vergangenheit, sodass wir erfahren warum ein Käfig für sie auch Sicherheit bedeutet und erfahren, dass Midas und sie bereits zusammen waren, bevor dieser König wurde.

An sich ist es ein guter Auftakt, für mich an einigen Stellen jedoch etwas langatmig und man wartet darauf, dass Auren endlich ihr Schicksal in die eigene Hand nimmt und Stärke zeigt. Den Großteil ist sie mehr "Spielball" denn Charakter. Das ist jedoch nicht abwegig, da sie eben in dieser Rolle als Favoritin steckt und Midas fast schon hörig ist. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wie sich Auren entwickelt, da gegen Ende des Buches (endlich) mehr Charakterentwicklung bzw. Stärke erkennbar wird.

Im Buch wird auch eine vulgäre Sprechart verwendet und einige Szenen sind in jeden Fall brutal und sexualisiert. Das sollte dem Leser bewusst sein, man wird jedoch auch in der Triggerwarnung darauf hingewiesen.