Düster und spannend!

fairiesbookworld Avatar

Hinweis: die 4 Sterne ergeben sich aus der Durschnittsbewertung von Band 1 (5St.) und 2 (3,5 St.) => 4,25 Sterne

Rezension zu Band 1

Cover:
Das Cover des ersten Teiles finde ich wirklich sehr schön. Ich liebe es, dass das Buch generell sehr dunkel gehalten ist und dadurch die Goldakzente sehr schön zur Geltung kommt. Auch der goldene Käfig passt wirklich toll zum Inhalt des Buches, was ich immer liebe! Insgesamt ein wirklich tolles und ansprechendes Cover.

Meine Meinung:
DIESES BUCH BEINHALTET TRIGGER! FALLS IHR BETROFFEN SEIN KÖNNTET, LEST EUCH DIE TRIGGERWARNUNG DES VERLAGES DURCH!

Ich habe schon so viel Gutes über diese Reihe aus dem englischsprachigen Raum gehört, dass ich richtig gespannt war, als die Reihe auf Deutsch angekündigt wurde. Daher habe ich mich bei vorablesen für die Rezensionsexemplare als Hörbücher beworben und mich richtig gefreut habe, als ich die Bücher tatsächlich als Rezensionsexemplar zum vorablesen erhalten habe. Dies beeinflusst aber nicht meine Meinung über die Bücher.

Da ich die Bücher als Hörbücher erhalten habe, möchte ich nun zuerst erwähnen, wie mir die Vertonung sprechen. Diese hat mir nämlich wirklich sehr gut gefallen! Die Sprecherin Regine Lange, hat für mich wirklich wunderschön gesprochen. Ihre Stimme ist sehr angenehm und hat trotzdem eine schöne Spannung erzeugt und die Gefühle der Protagonistin transportiert, wodurch ich auch direkt gefesselt von der Geschichte war, da die Vertonung wirklich sehr gut war!

Kommen wir jetzt zum Schreibstil der Autorin. Und ich muss sagen, ich liebe ihn! Er ist humorvoll und sehr schön zu verfolgen, gleichzeitig merkt man aber, dass die Autorin eine wirklich tolle Sprachgewandtheit hat. Es gab so schöne Zitate, dass ich fast etwas traurig war, dass ich sie mir nicht markieren konnte, weil ich natürlich die physischen Exemplare zu Hause habe.
Man muss dazu sagen, dass die Bücher wirklich sehr düster sind und auch explizite (sexuelle) Sprache beinhaltet, da sich die Geschichte um die Mätressen des Königs Midas dreht. Daher sind auch viele Sexszenen vorhanden, sowie auch Sexuelle Gewalt. Falls ihr dies also nicht mögt oder euch diese Inhalte potenziell triggern könnten, solltet ihr euch die Triggerwarnung, die der Verlag veröffentlicht hat, durchlesen und abwiegen, ob dieses Buch etwas für euch sein könnte.

Da ich jedoch gerne auch explizitere Inhalte gerne lese, hat mich diese Sprache überhaupt nicht gestört, da es zur Stimmung des Buches passt und für mich auch gut in die Geschichte eingefügt hat.
Was mich aber am meisten an diesem Buch begeistern konnte, war die Gedankenwelt der Protagonistin Auren. Wie man bereits am Klappentext erahnen kann, ist Auren komplett vergoldet und dadurch die Favoritin des Königs. Weshalb das genau so ist, erfährt man im Laufe des Romanes, jedoch möchte ich nicht zu viel verraten, da es meiner Meinung nach schon sehr spoilern könnte.
Man merkt jedoch richtig wie Auren zum einen vom König manipuliert wurde und zum anderen probiert sich die Situation schön zu reden, dass sie in einem Käfig lebt. Und das fand ich von der Autorin so gut beschrieben! Ich konnte mich einerseits so gut in Auren hineinversetzen und verstehen, weshalb sie so denkt und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass ich Auren schütteln muss, weil ihre Gedanken manchmal so selbstzerstörerisch sind. Aber genau deshalb wirkte Auren dreidimensional und nachvollziehbar, denn wenn man mehrere Jahre in einem Käfig lebt, geht das natürlich nicht spurlos an einem vorbei und schon davor hat Auren ein eher schwieriges Leben geführt, weshalb sie überhaupt in Midas Fänge geraten ist.

Gleichzeitig war dieses Buch aber, durch die Machenschaften von Midas und die generelle Politische Lage des Reiches, richtig spannend. Denn als Leser wusste man überhaupt nicht, was man zu erwarten hat, und wird durch die Handlungen von Midas so in einem Gefühlsstrudel geworfen, da man ihn auf der einen Seite hasst und auf der nächsten Seite kommt etwas heraus, wodurch man sich denkt, dass er vielleicht doch nicht so schlimm ist - keine Frage der Typ tut massiv verwerfliche Dinge, aber teilweise dachte ich mir, dass ich verstehen kann, weshalb Auren sich nicht von ihm lösen kann.

Das letzte Drittel des Buches hat mich dann komplett mitgerissen, weshalb ich das Buch dann auch in einem Rutsch fertig gehört habe. Es ist so viel passiert und so viele Geheimnisse gelüftet, wodurch ich richtig überrascht war, was alles passiert ist und dieses Buch einfach richtig genossen habe zu lesen.

UND JA LEUTE, der Kliffhänger ist genau so schlimm, wie der Verlag angekündigt habe. Holt euch wirklich Band 2, wenn euch die erste Hälfte des Buches mögt, bevor ich Band 1 beendet, weil ansonsten ärgert ihr euch richtig, dass ihr nicht weiterlesen könnt!
Und umso glücklicher bin ich, dass ich das Hörbuch von Band 2 auch noch hören und rezensieren darf und werde das auch heute direkt tun!

Fazit:
Insgesamt macht dieses Buch dem „Dark“ im Namen alle Ehre, was mich aber total abholen konnte. Ein mega guter Einstieg, der mich sehr fesseln und begeistern konnte, daher vergebe ich 5 Sterne.

UPDATE: REZENSION ZU BAND 2

Cover:
Das Cover von Band 2 finde ich wieder wunderschön. Mir gefällt, dass Band 2 nun eher ins gräuliche geht und es mehr Pflanzen-Elemente beinhaltet, da dies auch gut zur Handlung des zweiten Bandes passt. Den Kontrast von dem Grauton und Gold, gefällt mir auch wieder sehr gut!

Meine Meinung:
Nachdem mir Band 1 der Reihe schon sehr gut gefallen hat und ich direkt Band 1 und 2 als Rezensionsexemplar erhalten habe, habe ich natürlich direkt angefangen mit Band 2. Denn ich musste unbedingt wissen, wie die Geschichte nun weitergeht!
Da ich auch Band 2 als Hörbuch gehört habe, möchte ich wieder kurz auf die Vertonung eingehen. In diesem Band spricht nämlich nicht nur die Hauptsprecherin, sondern auch 2 weitere Personen, da Band 2 aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Mir haben wieder alle 3 Sprecher wirklich gut gefallen. Alle 3 sprechen wunderschön ein und transportieren die Gefühle ihres jeweiligen Charakters sehr gut. Dadurch hatte man auch das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein! Also ich kann die Vertonung wirklich nur empfehlen!
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder echt gut gefallen. Ich liebe, wie die Gefühle der Protagonisten beschrieben werden. Denn die Autorin hat eindeutig einen Fabel für Metaphern, was ich immer total liebe, da ich mich so viel besser in Personen und Situationen hineinversetzen kann, wenn sie umschrieben werden und mit anderen Situationen verglichen werden. Ich finde es immer noch Schade, dass ich mir keine Stellen in dem Buch markieren kann, weil ich die Bücher physisch nicht besitze.
Ich fand es auch toll, wie Auren in diesem Band auch sich herauskommt und sich nicht mehr von allen Personen rumkommandieren lässt, wie es in Band 1 mit Midas der Fall war! Sie ergreift sehr viel öfter die Initiative und trainiert auch die Kräfte, die sie bisher unter Verschluss gehalten hat, weil sie selbst Angst vor ihnen hatte.
Und auch die Charaktere, die neu in die Geschichte eingeführt wurden (bzw. Am Ende von Band 1), fand ich total interessant. Kommandant Riss fand ich einfach diesen typischen morally-grey Charakter, den man anfangs nicht durchschaut, der aber irgendwie doch interessant ist. Es war für mich offensichtlich, dass er wohl der Love Interest wird.
Trotzdem habe ich die Auseinandersetzungen zwischen Riss und Auren einfach richtig gerne verfolgt, da ich einfach ein totaler Enemy’s to lovers Fan bin.
Was für mich aber man besten an diesem Roman war, dass wir auch viel über Königin Malina erfahren. Denn für mich war sie in Band 1 sehr blass und hatte daher für mich eher weniger Relevanz. Aber in Band 2 haben wir nun viel mehr von ihrer Gedankenwelt erfahren und wie sie sich als Gemahlin von König Midas fühlt bzw. Auch, was sie davon hält, dass ihr der Thron durch Midas gestohlen wurde. Daher bin ich auch gespannt, wie es mit ihr in den nächsten Bänden weitergeht, da ich ihre Kapitel mit am spannendsten fand.
Kommen wir jetzt aber einmal zur Handlung, denn da muss ich sagen, hat die Geschichte schon recht abgebaut. Ich habe Band 2 begonnen und hatte nach Band 1 schon etwas Angst, dass die Geschichte durch den Fae-Aspekt (ich weiß nicht ob man sie so schreibt, aber ich gehe einmal davon aus) ein „Das Reich der sieben Höfe“ Abklatsch werden könnte. Und was soll ich sagen, wenn erkennt sehr starke Ähnlichkeiten. Nehmt auch basically den Plot der Liebeshandlung von ACOTAR (Band 2) und klatscht ihn auf eine vergoldete Protagonistin. Dann habt ihr die erste Hälfte von „The darkest gold 2“.
Vielleicht wurde dieser Aspekt stark dadurch verstärkt, dass unser Loveinterest hier „Riss“ heißt. Rhys - Riss… ich glaub ihr erkennt, was ich meine.
Daher waren für mich auch viele der Plottwists sehr vorhersehbar, da ich sie schon aus einer anderen Reihe kenne. Wodurch sich die Geschichte zwischenzeitlich auch für mich recht gezogen hat, da ich sowieso wusste, was nun mit Auren passieren wird.
In der zweiten Hälfte des Buches wurde es dann wieder spannender und es ist von dem ACOTAR Abklatsch weggekommen. Trotzdem muss ich sagen, haben mich die Plottwists nicht so sehr überrascht, da man sich vieles denken konnte.
Trotzdem habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen, da ich es einfach toll fand, wie sich Auren weiterentwickelt hat und auch die Machtpolitischen Handlungsstränge fand ich interessant, auch wenn sie natürlich nicht so hochkomplex sind, wie in anderen Reihen. Das will dieses Buch aber auch nicht sein, weshalb Es mich auch nicht wirklich gestört hat.
Der Kliffhänger von Band 2 ist meiner Meinung nach aber noch fieser als Band 1, einfach, weil man das ganze Buch über auf genau diesen Moment gewartet hat und dann genau in dem Moment als man es bekommen hat, war das Buch vorbei.
Fazit:
Insgesamt hat mir auch Band 2 gut gefallen, jedoch muss ich sagen, dass vieles sehr vorhersehbar war und das Buch teilweise seine Längen hatte. Daher vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.