Düsterer Auftakt der Romantasy-Reihe

doralupin Avatar

Ich höre sehr gerne ab und zu Romantasy, und als ich den Klappentext zu diesem Hörbuch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Diese Geschichte ist nicht so locker und leicht wie andere Romantasyromane und ich finde daher die Triggerwarnungen zu Beginn schon wichtig. Es geht hier ziemlich roh und schonungslos zu!

Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichte. Es geht um Auren, die die goldgeküsste Gefangene und zugleich der Liebling des sagenumwobenen König Midas ist. Sie selbst ist das lebende Symbol der Macht von König Midas, für Aussenstehende ist und bleibt sie aber nur der einer der "königlichen Sättel". Auren selbst hat den König damals darum gebeten, dass er für ihre Sicherheit sorgt und das hat er getan. Dafür musste sie jedoch ihre Freiheit opfern. Als Krieg und Verrat das goldene Schloss von König Midas erreichen, wird Aurens Vertrauen in Midas jedoch erschüttert...

Ich hatte keine großen Schwierigkeiten in die Handlung hinein zu finden, hineinzufinden, der Schreibstil ist auf jeden Fall flüssig und es hat sich ein recht schöner Lesefluss gegeben, so dass dann auch die Seiten dahingeflogen sind. Ab und zu war mir der Schreibstil etwas sehr roh und brutal, dies muss man eben mögen.

Die einzelnen Charaktere sind auf jeden Fall sehr interessant beschrieben und ich konnte mich mit dem Denken und Handeln von Auren anfangs auch recht gut identifizieren, obwohl sie mir mehr und mehr sehr naiv und blauäugig vorgekommen ist, immer wenn es um ihren Beschützer König Midas ging. Sie hat sich stark gefügt und nur wenig in Frage gestellt. König Midas hingegen war mir von Anfang an relativ unsympathisch, er ist sehr machthungrig und stolz gewesen. Die Geschichte war aber auf jeden Fall immer spannend, mitreißend und es gab eine gute Mischung aus Action, Spannung, Liebe und Drama.

Ein Punkt der mir nicht so gefallen hat war jedoch in meinen Augen, dass Auren sehr naiv gehandelt hat und ihrem König einfach alles abgenommen hat. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Eigeninitiative gewünscht als nur die "Prinzessin zu sein, die auf Rettung wartet"

Im Großen und Ganzen wurde ich aber von dem Hörbuch wirklich gut unterhalten und freue mich auf den zweiten Teil!