dunkel und goldene Kälte

schneri Avatar

Das Buch „The Darkest Gold“ von Raven Kennedy ist ein zweigeteilter Roman, der aus dem englischen übersetzt wurde. Direkt vorab, wer sich den ersten Teil kauft, sollte auch direkt den zweiten Teil kaufen und nicht abwarten, bis das erste Buch durchgelesen ist.

Der Verlag hat eine Triggerwarnung herausgegeben, diese sollte auf jeden Fall beachtet werden, das Buch beinhaltet sexuelle Gewalt und eine vulgäre Sprachwahl. Bitte unbedingt beachten, die Triggerwarnung ist absolut berechtigt und das Buch nicht für Kinder geeignet.

Das Cover ist mit den goldenen Aspekten und des dunklen Hintergrundes sehr schön, dazu weist der goldene Käfig auf den Inhalt des Buches hin.

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, welches überwiegend von Regine Lange gesprochen wird. Die Vertonung ist sehr gut gelungen. Der Sprachstil der Autorin ist sehr humorvoll, stilistisch anspruchsvoll, wenn auch sehr vulgär, daher nicht für jeden Leser geeignet (bitte die Triggerwarnung des Verlags beachten).

Die Geschichte wird aus der Sicht von Auren geschildert, die seit Jahren im goldenen Käfig von Midas, dem König des sechsten Reiches, eingesperrt ist, sich dort aber „frei“ durch das ganze Schloss bewegen kann. Auren ist komplett vergoldet, wie so gut wie alles im Reich. Sie ist die Favoritin von Midas, aber nicht seine Frau, sondern die Gefangene, wofür Midas von allen beneidet wird. Die Gedanken von Auren sind dunkel, teilweise verwirrend und gespalten, zwischen Schutz und Käfig.

Fazit:
Die Trigger sind so schlimm, wie es der Verlag angibt, diese müssen beachtet werden. Das Hörbuch ist durch die humorvolle, wenn auch sehr vulgäre und gewaltsame, Sprache kurzweilig.

Ein Stern ziehe ich ab, da sich die Gedanken von Auren oftmals im ersten Teil und innerhalb der Szenen wiederholen und die Handlung etwas "dünn" ist und dies mit der sexualisierten Sprache überspielt wird.