Ein gelungener Einstieg in die Reihe

jana_holze Avatar

Nachdem ich Rezensionen gelesen habe, in denen es hieß "schlechtestes Buch, das ich je gelesen habe" bis zu "absolut grandios" wollte ich mir unbedingt selbst eine Meinung bilden.

Der Anfang hat mich ein wenig fürchten lassen. Die Handlung verlief recht einseitig und es gab viele Beschreibungen, die das Ganze in die Länge gezogen haben. Es hat sich allerdings meiner Meinung nach gelohnt, dran zu bleiben, denn nach einigen Kapiteln begann eine Steigerung, die sich bis zum Schluss gehalten hat. Und das in jeglicher Hinsicht. Action, Brutalität, Spannung, Handlung, Entwicklung der Charaktere. Die letzten hundert Seiten über wollte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.

Nun zur derben Sprache und zum Schreibstil: Diese langen Beschreibungen der Umgebung, die ich zu Beginn noch kritisiert habe, haben mich im weiteren Verlauf absolut von sich überzeugen können. Sie haben alles so bildhaft gemacht, dass ich zu jeder Zeit einen Film in meinem Kopf laufen hatte. Und sie waren ein krasser Bruch zur Sprache der Charaktere. Denn die ist nicht ohne. Ich würde dieses Buch ungern Minderjährigen in die Hand geben. Einige Szenen können absolut verstörend sein und man muss damit klarkommen können. Von mir aus hätte da gerne vom Verlag besser drauf hingewiesen werden können als in der kurzen Notiz zu Beginn des Buches. Ich fand diese Sprache allerdings extrem passend zu der Welt, in der die Geschichte spielt. Kein Blatt wird vor den Mund genommen und das finde ich total in Ordnung, ich bin sogar ein Fan davon. Das muss natürlich nicht immer sein, aber es handelt sich nun mal um Fantasy und es ist einfach ein Stilmittel, um die Welt so darzustellen wie die Autorin sie sich vorstellt.

Um etwas zu den Charakteren an sich sagen zu können, habe ich das Gefühl, erst den zweiten Teil lesen zu müssen. Sie sind nämlich alle recht schwer zu hinterschauen, besonders ihre Beziehungen zueinander. Die Entwicklung, die Auren durchgemacht hat, konnte mich allerdings schon mal überzeugen.

Ich hoffe nun, dass ich im zweiten Teil noch mehr über die ganzen Hintergründe erfahre, es wurden nämlich sehr viele Fragen aufgeworfen. Mich konnte der erste Band nach Startschwierigkeiten überzeugen!