Ein glodener Käfig

elafisch Avatar

Zunächst eine Einschätzung vorweg. Das Buch wird als romantische Dark-Fantasy angepriesen. Auf mich wirkt es allerdings eher wie High-Fantasy, zumindest sind einige Stilelemente davon in diesem Buch enthalten. Wenn man also High-Fantasy so gar
nicht mag, könnte es sein, dass man von diesem Buch evtl. enttäuscht wird. Ich mag High-Fantasy und war daher eher positiv überrascht.
Das Buch beginnt sehr sexlastig und explizit und das zieht sich auch durch die ersten Kapitel, sodass ich kurz die Sorge hatte, dass es die ganze Zeit nur um „Sättel“ geht. Zum Glück kommt die Handlung dann doch recht schnell in Schwung, auch wenn echte Spannung erst zum Ende hin aufkommt.
Die Content-Notes sind bei diesem Buch meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Denn wer Probleme mit expliziten Szenen, derber Sprache, Gewalt und vor allem auch sexualisierter Gewalt hat, für den ist dieses Buch nicht geeignet.
Mich hat der Kontrast, aus der derben Sprache bei körperlichen Dingen und der wiederum wunderschönen, bildlichen, fast schon blumigen/poetischen Sprache, mit der diese düstere Welt beschrieben wird, ganz besonders fasziniert.
Auren ist für ihr Alter (Anfang 20) auf gewisse Weise sehr naiv. Das passt durch ihr abgeschottetes Leben aber sehr gut. Auch sonst wirkt sie auf mich sehr authentisch und ihr Verhalten ist für mich, durch ihre bisherigen Erfahrungen, gut nachvollziehbar. Mir ist Auren definitiv sympathisch und ich mag den inneren Konflikt, in dem sie sich befindet. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung, die sie in den kommenden Büchern durchlaufen wird.
Insgesamt wirkt das Buch wie der Beginn einer „Heldenreisen“. Irgendwie ist noch nicht so richtig klar, wohin es führen wird, aber ich bin gespannt auf das, was kommt.

Fazit:
Beginnt etwas träge, wird dann aber immer spannender.
Das Buch war ganz anders als erwartet und doch so gut!
Es ist düster und derb, aber die Beschreibungen der Welt sind wunderschön, bildlich ,fast schon poetisch.
Von mir gibt es eine klare Lese­empfehlung für alle Dark- und High-Fantasy Fans.