Teilweise träge Handlung

mysnarkyself Avatar

Mit „The Darkest Gold – Die Gefangene“ ist seit 13. Juni 2023 der Auftakt der erfolgreichen Fantasy-Reihe von Raven Kennedy auch auf deutsch erhältlich. Zeitgleich erschien auch gleich der zweite Teil der Reihe. Daher sollte man darauf achten, auch den richtigen Band zuerst zu greifen. Auf dem Buchrücken befinden sich zum Glück kleine Zahlen, welche euch verraten, welcher Band nun Teil 1 ist.

Die vom König-Midas-Mythos inspirierte Geschichte ist sehr düster und es ist zu empfehlen, die Trigger Warnungen auf der Verlagsseite einzusehen. Es gibt einige Szenen, die sehr verstörend und intensiv sind. Auch die Sprache ist öfter sehr rau und vulgär.

In „The Darkest Gold – Die Gefangene“ passiert handlungstechnisch relativ wenig. Es ist vielmehr eine längere Einleitung der Reihe. Man bekommt aber so auch einen besseren Eindruck, was für ein Leben Auren führt. Sie ist die Gold geküsste Favoritin von König Midas und darf sich gerade deshalb nicht frei im Schloss bewegen. Stattdessen lebt sie in einem riesigen Käfig, welcher speziell für sie vom König angefertigt wurde. Auch wenn sie sich gerne freier bewegen würde, lehnt sich sich gegen die Gefangenschaft nicht auf. Vielmehr vertraut sie weiterhin Midas und lässt sich von ihm manipulieren. Doch als ein Krieg aufzieht, bekommt ihr Vertrauen in Midas erste Risse.

Auch wenn die Handlung teilweise sehr träge ist und nicht viel passiert, war ich dennoch von der Geschichte gefesselt. Man lernt nur wenig über die Außenwelt. Der Fokus der Handlung liegt überwiegend auf das Geschehen im Palast. Ich wollte einfach mehr über Auren erfahren und wissen, wie es mit ihr weitergeht.