Eine Geschichte, die viele Fragen aufwirft

inkognita Avatar

Der Einstieg in die Geschichte ist direkt: man ist im Auto unterwegs mit einer Frau und ihrem Freund Jake, erfährt gleich von Beginn an, dass etwas nicht so ganz stimmt mit ihrer Beziehung. Man fragt sich, warum sie die Reise unternimmt, ahnend, dass sie sich trennen wird, fragt sich, warum sie nicht von dem mysteriösen Anrufer erzählt, von dem Mann vor dem Fenster.
Auch bekommt man ein gutes Bild von Jake, den Durchschnittstypen, der sympathisch, aber nicht besonders aufregend scheint - ob sich das wohl nicht ändern wird?

Spannung kommt mit den Einschüben, die vom Anrufer kommen. Beim Lesen stellt sich sogleich ein ungutes Gefühl ein. Und irgendwie zweifelt mn auch ein bißchen an der Frau - erhält sie die Nachrichten von einem Irren? Steckt sie selbst mit drinnen? Was haben die Nachreichten mit Jake zu tun?

Zum Stil: das Buch liest sich sehr flüssig, man hat das Gefühl, dabei zu sein, sie vermittelt die Atmosphäre sehr gut.

Gerne würde ich wissen, wie es weiter geht... es scheint eine Geschichte zu sein, die zum Grübeln anregt, und das mag ich gerne.