Wer seid ihr?

laberlili Avatar

Die Kurzbeschreibung trieft bereits vor Düsternis und auch im Anfang des Romans zeigt sich für mich bereits die versprochene atmosphärische Unsicherheit sowie die Geheimnisse, die voreinander verborgen werden. Die Ich-Erzählerin lässt kaum einen Zweifel daran, dass die Geschichte auf ein furchtbares Ende zusteuert; dazu tragen auch die mittendrin eingestreuten Fremdzitate bei: Gesprächsfetzen, die von einem entsetzlichen, aber noch unbenannten, Vorfall zeugen und in meinen Ohren nach dem Kapitalverbrecher, der doch immer nur "der nette Nachbar, von dem man sowas nie gedacht hätte" war. Ist hier eventuell der Stalker gemeint; was hat es mit diesem überhaupt auf sich? Gibt es eine Verbindung zwischen Stalker und Jake?
Was ist mit der Erzählerin? Was ist überhaupt real? Gibt es all diese Figuren tatsächlich, oder ist dies wieder eine der Geschichten, die letztlich von einer multiplen Persönlichkeit erzählen? Letzteres wäre aktuell nach diesen wenigen Zeilen meine deutlichste Vermutung, was hinter der Geschichte steckt; sicher bin ich mir nicht - aber ich will es nun unbedingt wissen, wie sich diese Erzählung fortsetzt!