Kein Vergleich mit großen Schriftstellern

rosendorn Avatar

Inhalt:

Jake fährt mit seiner Freundin durch die winterliche Weite Kanadas. Während seine Freundin sich mit den Gedanken trägt Schluss zu machen, werden die Gespräche zwischen den Beiden immer unheimlicher.
Warum hält Jake´s Freundin ihren Stalker geheim und warum gibt er selber nur ab und zu etwas von sich preis?

Ohne ersichtlichen Grund steuert das junge Paar in eine Katastrophe hinein.

Meine Meinung:

Ich weiß gar nicht wie ich das Gelesene in Worte fassen soll. Am Anfang des Buches kam für mich wenigstens noch enorm viel Spannung auf, obwohl ich stellenweise überflogen habe, da mich die Themen der Gespräche zwischen Jake und seiner Freundin (!) nicht wirklich interessiert haben. Das nur mal am Rande.

Im Endeffekt besticht dieser Roman damit, dass man einfach neugierig dem Ende zublickt. Wer ist der Stalker von Jake´s Freundin? Was ist mit Jake überhaupt nicht in Ordnung? Warum reagieren seine Eltern so komisch bei ihrem Besuch? Wie wird diese Geschichte enden? Man möchte einfach nur wissen, was der Autor mit diesem Buch bezweckt und ob es tatsächlich so grandios endet wie beschrieben.

Ich muss ganz ehrlich und bedauerlicherweise zugeben, dass ich schon ziemlich schnell meine Vermutungen bestätigen konnte und das Ende speziell für mich ein ziemliches Durcheinander war. Nicht nur, dass ich keinerlei Sinn in dieser Geschichte entdecken konnte noch kann ich nach Zuschlagen des Buches behaupten, ich hätte etwas außergewöhnliches gelesen.

Ja die Schreibweise des Autors kann einem fesseln und man möchte auch gerne mehr von ihm lesen, aber dann diesmal vielleicht doch eine besser ausgereifte spannungsgeladene Story. Vergleiche mit den großen Schriftstellern halte ich ebenfalls für absolut übertrieben.

Fazit:

Sehr spezielles Thema, sehr spezielle Art diese Geschichte zu erzählen. Aber für mich zu vorhersehbar, zu undurchsichtig und nicht ernsthaft genug. In diesem Genre habe ich schon viel viel mehr und weitaus bessere Romane lesen dürfen. Aber da der Schreibstil dennoch hervorstechen konnte, vergebe ich gerne noch

3 Sterne !!