Kurzweiliger Thriller

papilionna Avatar

"The Ending" handelt von einer Frau, die seit einigen Wochen mit ihrem neuen Freund Jake zusammen ist und an einem Winterabend mit ihm zu seinen Eltern unterwegs ist. Obwohl sie ihn eigentlich ziemlich mag, überlegt sie, Schluss zu machen. Außerdem hält sie einen mysteriösen Anrufer vor ihm geheim, der sie mit gruseligen Nachrichten verängstigt. Aber auch Jake wird im Verlauf des Abends immer schweigsamer und scheint Dinge vor ihr zu verheimlichen...

Als das Buch bei mir ankam, war ich überrascht, wie dünn es ist. Auf knapp 230 Seiten wird ein Psychothriller erzählt, der sich unfassbar schnell lesen lässt, obwohl der Autor sehr in die Tiefe geht und zwischen Gegenwart und Erinnerungen der Protagonistin hin und her schwankt.

Ich mochte die philosophischen Gedanken, die in den Dialogen des Pärchens im Auto aufgeworfen werden, allerdings war es teilweise ein bisschen zu viel - ich brannte darauf, zu wissen, wie die eigentliche Handlung des Thrillers weitergeht, aber diese wurde ständig von Rückblenden unterbrochen, die in einem philosophischen Diskurs ausarteten.

Ab der Hälfte des Buches, wenn die beiden bei Jakes Eltern ankommen, entwickelt sich richtige Spannung, gleichzeitig werden Handlung und Dialoge irgendwie merkwürdig. Es baut sich eine bedrückende Hintergrundstimmung auf, die man nicht richtig einordnen kann.

Das Ende des Thrillers hat mich ein wenig enttäuscht. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass ich es nicht so ganz verstanden habe. Vielleicht werde ich es noch einmal lesen, aber ich fand es ziemlich verwirrend und zu viele lose Handlungsfäden wurden nicht aufgelöst.

Im Fazit ist "The Ending" ein kurzweiliger Psychothriller, den man gut mehrmals zur Hand nehmen kann und der durch tiefgehende Gedanken überzeugt.