Beeindruckendes Porträt eines Sommers

castilleja Avatar

Kalifornien Sommer 1969, Evie Bolt langweilt sich, verkracht sich mit ihrer besten und einzigen Freundin und sieht lange, einsame Wochen vor sich bevor sie ins Internat kommt. Sie ist 14 Jahre alt, fühlt sich aber erwachsener. Dann trifft sie auf Suzanne und die anderen Mädchen, die so ganz anders sind. Mit langen Haaren, bunten Kleidern und fehlendem Schamgefühl. Sie wühlen in Abfallcontainern nach Essen, stehlen und leben auf einer Ranch. Dorthin begleitet Evie sie bald und trifft auch auf Russell, den charismatischen Anführer, zu dem alle aufblicken. Doch etwas wird am Ende des Sommers passieren und das weiß der Leser auch schon recht bald, da Evie die Geschichte im Rückblick erzählt und zwischendurch Passagen aus der Gegenwart erzählt werden und man erfährt, was sie nach diesem Sommer aus ihrem Leben gemacht hat.

Ein toller, eindringlicher Schreibstil mit einigen überraschenden Stilmitteln, Sätzen, die anders als üblich formuliert werden und so auffallen. Der Autorin gelingt es gut, das Gefühl dieses Sommers auszudrücken. Die Psyche von Evie und Suzanne, aber auch einigen anderen wird gut ausgeleuchtet und immer wieder mit Mosaiksteinchen ergänzt. Ein Roman, der mich in seinen Bann gezogen hat - sowohl inhaltlich als auch sprachlich.