Ein großartiges Hörbuch

melakafer Avatar

Wir schreiben das Jahr 1969, es ist ein heißer Sommer in Kalifornien.
Evie Boyd, ein junges, unscheinbares Mädchen von 14 Jahren, fühlt sich von den in Scheidung lebenden Eltern und von ihrer Freundin missverstanden und wünscht sich nichts mehr, als gesehen und beachtet zu werden. Das wohl normale Chaos in der Gedanken- und Gefühlswelt einer Heranwachsenden.
Als Evie während der Ferien, den Tag im Park verbringt, sieht sie dort drei junge Frauen, ungewöhnlich, frivol, „in einem unbehaglichen Grenzbereich zwischen Schönheit und Hässlichkeit“.
In ihrer jugendlichen Verwirrtheit ist sie hingerissen von diesen unkonventionellen Frauen und in ihrem Wunsch nach Beachtung und Anerkennung ein leichtes Opfer. Sie folgt ihnen schließlich auf eine Ranch tief in den Hügeln. Hier leben sie mit ihrem charismatischen Anführer Russell, unverkennbar angelehnt an die reale Person des Sektenführers Charles Manson. Zu spät merkt Evie, wie hoch der Preis für die gewünschte Anerkennung ist.
Emma Cline erzählt diese Geschichte in Rückblicken einer gereiften, von der Vergangenheit gezeichneten Evie. Hervorragend in der Herangehensweise, brilliant in der Sprache.
Ich hatte das Vergnügen, diesen Roman als Hörbuch genießen zu dürfen.
Gelesen von Suzanne von Borsody ein doppeltes Vergnügen.
Sie liest diese Geschichte mit ihrer dunklen, leicht rauchigen und sehr wandelbaren Stimme facettenreich, mit einem ausgesprochenen Gefühl für Nuancen. Ich könnte dieser Stimme immerzu lauschen. Nie wird sie eintönig oder gar langweilig.
Man spürt die große Professionalität, mit der Frau Borsody an ihre Arbeit herangeht. Ein großer Hörgenuss und uneingeschränkt 5 Sterne wert.