Tiefgründig und Außergewöhnlich

horosoul Avatar

The Girls
Wir schreiben das Jahr 1969 in Kalifornien, es ist Sommer. Die vierzehnjährige Evie Boyd musste die Scheidung ihrer Eltern durchmachen und fühlt sich von ihrer besten Freundin missverstanden. Sie ist unzufrieden mit sich selbst und möchte einfach nur beachtet werden. Eines Tages sieht sie im Park drei junge Frauen.
"Sie bewegten sich in einem unbehaglichen Grenzbereich zwischen Schönheit und Hässlichkeit und ein Schauer gesteigerter Aufmerksamkeit folgte ihnen durch den Park."
Evie ist vollkommen fasziniert und folgt ihnen auf eine Ranch. Dort leben sie in einer Art Sekte, wo Russel der Anführer ist und manipuliert wie es im passt (er ist an den wahren Sektenanführer Charles Manson angelehnt). Doch der Preis für Anerkennung ist sehr hoch...
Die Geschichte ist ununterbrochen von einer düsteren Aura umgeben und sie macht sehr starke Andeutungen auf die Manson-Morde des Sommers 1968. Der Schreibstil ist sehr detailreich, wodurch man sich alle genau vorstellen kann. An manchen Stellen fand ich das aber leider ziemlich anstrengend, weswegen es Punkt Abzug gibt.
Da ich das Hörbuch gehört habe, kann ich auch noch sagen, dass es sich wirklich lohnt es zu kaufen. Suzanne von Borsody liest mit ihrer rauchigen und dunklen Stimme die Geschichte so vor, dass der Spannungsbogen viel stärker ist. Ich bin mir sicher, dass ich für das Buch länger brauchen würde.
Fazit: Ein sehr tiefgründiges und erschreckendes Buch und eine Geschichte, die man so schnell nicht mehr vergisst.