Ein faszinierender Blick auf vergangene Seefahrertage

minjo Avatar

Seit ich diesen Bildband in der Vorschau bei Vorablesen entdeckt habe, freute ich mich schon auf die Leseprobe, ganz besonders aber auf die Fotografien.

Mein Onkel Frieder war einer jener jungen Männer, die in den 50-er Jahren als Seemann anheuerten, um die große weite Welt zu sehen. Die ganze Familie zuhause staunte immer über die Postkarten von exotischen Orten, deren Namen damals kaum jemand kannte. Die Karten wurden so oft in der Familie herumgereicht und gelesen, dass sie zum Schluss hin fast auseinanderfielen. Leider war mein Onkel jedoch kein Hobbyfotograf und so gibt es nur wenige Aufnahmen aus seinen bewegten Seefahrertagen.

Umso mehr kann ich mich in der Betrachtung der faszinierenden Aufnahmen in diesem Bildband verlieren und in der Vorstellung, ob mein Onkel das wohl auch alles gesehen und erlebt hat. Die Aufnahmen sind so authenthisch und zeigen eine Welt, die wir uns heute kaum mehr vorstellen können. Gerade der Blick aus der Perspektive der Hobby-Fotografen auf Landgang zeigt Facetten, die einfach faszinierend sind. Das Leben an Bord war hart und arbeitsreich und von vielen Entbehrungen begleitet. Aber für erlebnisreiche, junge Männer aus dem nachkriegsgeschüttelten Deutschland (und natürlich auch aus anderen Ländern) gab es wohl keinen spannenderen Weg, auszubrechen und die Welt zu erkunden.

Auch in den Texten erfährt man bereits sehr viel interessantes über das Leben der Seemänner auf allen Weltmeeren.

Ich würde mich wahnsinnig über diesen ganz besonderen Bildband freuen!!!