Eine außergewöhnliche Reise

pandings Avatar

Als ich zunächst gelesen habe, dass es sich um Bilder aus den Jahren 1950-70 handelt, war ich erst etwas überrascht. Zwar war das schon einige Zeit vor meiner Geburt, aber doch nicht so lange her? Wenn man an Abenteuerreisen auf der See denkt, dann kommen einem meistens Bilder von Piratenschiffen in den Kopf, handgemalten Karten mit einem großem X und Schlachten, bei denen vorher Kanonenkugeln durchs Schiff getragen werden mussten und nicht eine Zeit, in der es Farbfotografien und andere Navigationsgeräte als Kompasse gab.
Trotzdem - oder auch gerade deshalb - ist der Bilderband so interessant. Es ist eine Zeit, mit der man die Seefahrt nicht gleich verbindet, die aber trotzdem noch voller Abenteuer steckte, als man nicht schon gefühlt alles was es an exotischen Tieren, Früchten, Orten etc. mal eben auf seinem Instafeed von zig Bloggern gesehen hat und die trotzdem gut dokumentiert ist.
Es sind "nur" 70-50 Jahre vergangen und trotzdem merkt man durch die Bilder, wie sehr sich doch alles verändert hat. Man merkt wirklich die Faszination hinter den Bildern, kann sich gut vorstellen, wie es für den Fotografen gewesen sein muss, an einem Ort zu sein, den kein Durchschnittseuropäer zu der Zeit einfach mal so besuchen konnte (nicht von Touristen überrannt wurde und noch recht unberührt von der Globalisierung) und durch die Bilder auf dem Schiff, die das Leben und den Alltag der Matrosen zeigt, auch welche harte Arbeit es war, um überhaupt dahin zu kommen.
Man lernt dazu noch etwas über das Leben, der Leute aus verschiedenen Ländern zu der Zeit, über das Matrosendasein und erhält dazu noch eine große Portion Fernweh. Insgesamt also, ein Bilderband den man sich gerne Ansehen kann, um sich in eine andere Zeit zu träumen.