Die Sehnsucht nach dem Abenteuer

jule921 Avatar

Buchcover und Titel sind mir sofort ins Auge gestochen. Ein wunderschöner, alter VW Bus, wie ich ihn mir schon lange wünsche. Im Hintergrund eine atemberaubende Berglandschaft, ein See, junge Menschen beim campen in der Natur. Auch der Titel „The Great Outdoors“ - auf Deutsch „Die freie Natur“ – passt wie die Faust aufs Auge zum Cover. Im Untertitel versteckt sich der Neologismus „Rauszeit“ – eine geniale Kombination aus RAUS und (AUS)ZEIT. Eine Aufforderung: höchste ZEIT, RAUS zu kommen.
Autor ist Markus Sämmer, ausgebildeter Koch, sowie Outdoorsportler (Kletterer, Surfer, Mountainbiker, Bergsteiger und Alpinist).
Der Inhalt ist wie folgt gegliedert:
- AT HOME (Vorbereitungen zu Hause)
- WAKE-UPCALL (Energiegeladen in den Tag)
- DIEN OUT (Draußen kochen auf Grill und Lagerfeuer)
- SWEET LOVE (Süßes und Desserts)
- REFRESH (Durstlöscher und Wachmacher)
Ein Bild von allen erforderlichen Kuchentools hilft beim Packen für den Outdoor-Trip. Kleine Symbole wie Lagerfeuer, Flamme, Sanduhr etc. über den Rezepten geben wohl Hinweise auf Art der Zubereitung, Zubereitungszeit etc. Die Erläuterung der Symbole fehlt jedoch in der Leseprobe.
Von den ersten fünf Rezepten der Leseprobe war ich sehr enttäuscht. Simple Studentenfutter-Mischungen aus verschiedenen Nüssen und getrockneten Früchten. Als Frühstücksbeispiel gibt es Das Super-Spiegelei, Spiegelei mit Kirschtomaten, Lauchzwiebeln, Chili und frischen Kräutern. Nach Belieben erweiterbar.
Die Hauptgerichte sind da eher nach meinem Geschmack: Carbonara mit Avocado, Spaghetti Carbonara, Tiroler Hüttengröstl, Bacon-Cheeseburger, Feuertonnen-Käsefondue, mediterraner Hähnchenschmortopf und die Klassiker ganzer Frisch vom Grill und Stockbrot.
Ein besonderes Highlight sind die ausgefallenen Desserts: Bratapfel mit Dörrost-Füllung, Pfirsichpäckchen mit Amarettini-Füllung und Schichtdessert mit Cantuccini.
Zur Erfrischung: selbstgemachte Limonade.
Zwischen den Rezepten befindet sich immer ein praktischer Theorieteil zu verschiedenen Outdoor-Themen: das muss immer mit, Tipps rund ums Lagerfeuer, Klettern, Camping-Kaffee etc.
Die gesamte Aufmachung dieses besonderen Koch- und Outdoorbuches gefällt mir sehr gut. Tolle Bilder mit leckeren Gerichten und wahnsinnig schöner Landschaft unterstreichen das Thema.
Aufgrund der wenigen Rezepte, bei denen ich nur schwer einschätzen kann ob wirklich alle mit einfachsten Campging Utensilien nachzukochen sind, fällt es nicht leicht eine aussagekräftige Beurteilung abzugeben. Für den Gesamteindruck vergebe ich gerne 3,5 Sterne.
Nach der Leseprobe packt mich aber definitiv die Sehnsucht nach dem Abenteuer.