Es wurde Zeit für dieses Buch

signalhill Avatar

Deutschland hat das Campen wieder entdeckt, aber eine richtige Outdoor-Kultur für die einfachen Camper fehlt bisher. Die Amerikaner sind uns da weit voraus - okay, sie haben auch mehr Wildnis. Mit "The Great Outdoors - 120 geniale Rauszeit-Rezepte füllt Markus Sämmer eine Lücke im Kochbuchregal. Der Autor zeigt hier, dass man ganz viel Schmackhaftes draußen machen kann, und das mit einfachen Mitteln. Damit ist das Buch etwas für die Einfachcamper und Outdoor-Freaks, weniger für die Luxus-Camper.

Das Buch selbst lebt erst einmal von sehr pittoresken, aktiven Fotos, das macht Lust auf Outdoor. Die Fotos sind an wirklich schönen Ecken der Welt geschossen.

Bei den Rezepten klingt manches doch allzu logisch, und ob der Tee nun schmeckt, wenn die Eier im gleichen Wasser gekocht wurden, weiß ich nicht. Dass man ein tolles vegetarisches Gericht hat, wenn man den Speck weglässt und durch Bohnen tauscht, hätte der Vegetarier auch möglicherweise selbst herausgefunden.

Zu den Rezepten muss ich sagen, dass vieles wirklich klingt wie aus dem amerikanischen Raum übernommen, z.B. der Trail-Mix am Anfang des Buches oder die Lemonade.

Ganz toll gefällt mir aber, dass das gute alte Lagerfeuer mal wieder hervorgezaubert wird. Das ist hier ziemlich in Vergessenheit geraten, in den USA ist das aber noch sehr häufig. Man kann sich von dieser Lebens- und Reiseweise wirklich etwas abschauen.

Ich bin froh, dass jemand endlich das Buch zum Trend-Auto, aber auch zum einfachen Campen auf den Markt gebracht hat. Dafür volle Sternzahl!