Fünf-Sterne-Küche unter freiem Himmel

clara_fall Avatar

Schon als das Buch vor einigen Tagen hier als LP angekündigt wurde, dachte ich: "Wow, was für eine tolle Idee - Rezepte fürs Camping .... endlich keine Rezeptblätter mehr vor Urlaubsantritt zusammenstellen und dann unterwegs akribisch im Auge behalten ...."
Markus Sämmer als Koch und Outdoor-Liebhaber hat hier eine sehr gute Idee gehabt, wie ich sie so in dieser Form noch nie auf dem Kochbuchmarkt finden konnte und ganz sicher seine Fans damit finden wird ( ...sehe es schon vor meinem geistigen Auge in der Bücherecke bei "Globetrotter").
Die LP beginnt mit einer visuellen Übersicht aller wichtigen Outdoor-Utensilien. Dann folgen kurz und knackig Rezepte für einen Power-Mix aus Nüssen und getrocknetem Obst - ein Must-have für unterwegs ... zu Hause langfristig vorbereitet und unterwegs schnell in den Mund geschoben.
Als nächstes fällt mir ein sehr ungewöhnliches Rezept ins Auge: Tee und Eier in einem Topf gleichzeitig gekocht - gewöhnungsbedürftig im ersten Moment, aber ganz sicher für einen Camper alltagstauglich.
Nicht nur für den abgehärteten Wanderer und Kletterer gibt es kulinarische Anregungen, auch für ein ganz gewöhnliches Picknick gibt es Ideen (sehr romantische Anregung: die Windlichter nicht vergessen!).
Als Treffpunkt bei Jung und Alt sehr beliebt - das Lagerfeuer, wie wird es aufgebaut und zum Brennen gebracht und was kann man über den Flammen zubereiten. Da darf das Stockbrot nicht fehlen, aber auch ein Fondue in der Feuertonne ist möglich.
Auch dem Grillen ist ein Kapitel gewidmet. Es gibt Anregungen für unterschiedliche Burger, Grillen mit Fisch mit Randbemerkungen, worauf man bei frischem Fisch achten sollte.
Die LP schliesst mit der verlockenden Aussicht auf ein Camping-Dessert und sogar auf verschiedene Kaffeevariationen ab ... bisher habe ich mich beim Camping immer nur mit Instantkaffeepulver zufrieden gegeben. Aber auch da muss man dank dieses Buches auf nichts verzichten.
Man merkt mir meine Begeisterung über dieses Buch sicher an. Auf unseren Reisen durch Norwegen wäre dies der passende Begleiter, endlich keine "fliegenden" Rezeptsammlungen, die vor dem Start eingepackt werden müssen und man dann doch unterwegs feststellt, dass man die besten wieder zu Hause vergessen hat. Mit diesem Kochbuch hat man mit fast 300 Seiten alles in der Hand .... nur der Preis wird nicht jedem Outdoor-Freak gefallen. Das Cover mit dem VW-Bus zeigt sofort, wohin das Buch möchte und auch die Fotos im Buch sind eine schöne Mischung aus Food und Fun.