Ein Herz für alle Typ-„staubiger Sneaker“-Charaktere

kikii04 Avatar

THE HAPPINESS BLUEPRINT habe ich zum ersten Mal hier bei Vorablesen gesehen und doch hat es mich direkt angesprochen. Schließlich ist das Cover so gestaltet, dass das Genre Liebesroman erkannt werden kann, was wiederum bedeutet, dass ich mich für den Inhalt und die Thematik interessiere. Der Klappentext macht mich definitiv neugierig, vor allem weil das Buch mit Worten wie „Schweden“ und „hygge“ angeworben wird - das trifft eben meinen Geschmack. Wenn ich das Cover mit diesem Wissen über den Inhalt nun betrachte, finde ich es umso passender. Das Cover schafft es, trotz vieler Motive nicht überladen zu wirken. Vermutlich liegt es an dem klaren, skandinavischem Design, dass bei der Gestaltung durchscheint. Mir gefällt es.

Die Leseprobe war leider sehr kurz und erlaubt nicht mehr als einen kurzen Blick auf die Ausgangslage: Klara, die in ihrem Leben an einem Punkt steht, wo sie nicht weiter weiß. Wie es eben so ist, haben anderen Leute für diese Art von Unsicherheit kein Verständnis. Wer eine Auszeit nimmt, hat Zeit, unliebsame Arbeit zu übernehmen - denken solche Leute wie Klaras Schwester und Mutter zumindest. Bereits dieser kurze Einblick in Klaras Leben und ihre Beziehung zu ihrer Familie hat gereicht, um Mitgefühl für Klara zu entwickeln. Ich mag sie gerne, vielleicht gerade weil sie eher der Typ verstaubter Sneaker ist, mir ihre soziale Kompetenzen ziemlich vertraut sind und sie den Plan fürs Leben noch nicht gefunden hat. Das macht sie mir sympathisch und vor allem kann ich mich gut in sie hineinversetzen. Und eine sympathische Protagonistin ist schonmal die halbe Miete!
Der Schreibstil ist auf Anhieb angenehm und mir gefällt der unterschwellige Humor der Geschichte. Die Story verspricht unterhaltsam zu werden und ich freue mich ganz besonders auf das tolle Setting - Schweden. Ich würde mich freuen, eine (buchige) Reise dorthin unternehmen zu dürfen ;)