Amüsante Geschichte mit Tiefgang

mondscheinsonate Avatar

"The Happiness Blueprint" stammt von der britisch-schwedischen Autorin Ally Zetterberg. Sie ist selbst neurodivergent und hat mit der Protagonistin Klara aus "The Happiness Blueprint" eine Figur geschaffen, die ebenfalls neurodivergent ist.

Klara lebt eigentlich in London, doch soll auf Bitten ihrer Familie wieder nach Schweden zurückkehren, da ihr Vater an Krebs erkrankt ist und sie sich um die kleine Fliesenfirma und die drei Mitarbeiter kümmern soll. Allerdings hat Klara kein Organisationstalent, Diabetes und leicht autistische Züge - und deswegen Schwierigkeiten mit ihrer neuen Aufgabe. Zum Glück hilft ihr ihr neuer Kollege Alex. Dieser gefällt Klara zwar äußerst gut, doch ein Missverständnis nach dem nächsten verhindert, dass sie sich näher kommen.

Das Buch ist aus der Sicht von Klara und Alex geschrieben. Ich bin eigentlich kein Fan des Miscommunication Tropes, aber dieses Buch war amüsant und dabei doch mit Tiefgang, da sowohl Klara als auch Alex so einige Probleme haben. Das wäre auch ein kleiner Kritikpunkt: Trotz witziger Stellen waren es doch auch viele schwermütige Themen.
Gelesen habe ich es aber gerne.