Anders als erwartet

pathome.85 Avatar

»Wann habe ich das letzte Mal nur etwas für mich getan?«
Dies ist eins der Leitthemen der Geschichte. Ein weiteres: »Lebe jetzt!«

The happiness Blueprint ist eine etwas andere Liebesgeschichte.

Clara liebt Grenzen und ist sehr unorganisiert. Sie leidet seit früher Kindheit an Diabetes und bekommt nun noch die Diagnose Autismus.

Alex leidet unter Depressionen, seit sein Bruder bei einem Unfall gestorben ist.

Beide Protas tragen also einen ziemlich schweren Rucksack mit sich herum.

Die Geschichte ist aus der Sicht Beider geschrieben und jedes Kapitel beginnt je nach Prota entweder mit einem Kalendereintrag oder einer Googlesuche. Dies ist Mal eine andere Art für einen Kapitelbeginn und zeigt in welche Richtung das jeweilige Kapitel geht.

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, habe mich anfangs aber etwas schwer mit dem männlichen Sprecher getan. Seine Stimme passt meiner Meinung nach super zu Krimis/Thrillern, weshalb ich mich erst daran gewöhnen musste. Claras Sprecherin hat mir hingegen von Beginn an sehr gut gefallen und sie hat auch gut die Protagonistin rübergebracht.

Bezüglich der Story fiel es mir schwerer, mich fallen zu lassen und abzutauchen. Die behandelten Themen sind keine leichten und die Geschichte wird als Romantic Comedy vermarktet, was meiner Meinung nach ein falsches Bild hinterlässt. Hierbei handelt es sich weniger um eine lockere leichte hyggelige RomCom, sondern eher um eine Slow Burn Liebesgeschichte mit ernsteren Themen, einer Menge Frauenpower und einigen Missverständnissen.

Insgesamt ist dieser Liebesroman eine Abwechslung zu den Mainstreamgeschichten mit zwei Protagonisten, die sich während der Geschichte stark weiterentwickeln.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.