Angenehme Slow-Burn Geschichte mit vielen Missverständnissen

anneh_03 Avatar

Das Cover ist passend zum Inhalt, genauso wie der Farbschnitt abgestimmt zum Titel blau ist. Beides ergibt ein stimmiges Bild. Auch die Innenseiten des Buches sind sorgfältig gestaltet. Die Überschriften, die kleinen Abschnitte von Alex Kalender und die Chatverläufe von Alex und Klara sorgen für reichlich Spaß am Lesen.

Trotz dem schwierigem Thema (Krankheit des Vaters und weiteren ernsten Themen) hat das Buch einen leichten lockeren Einstieg. So bekommt der Leser am Anfang keinen großen Dämpfer verpasst durch eine traurige Grundstimmung und geht dem Umzug nach Schweden offen und relativ positiv entgegen.

Die Lovestory zwischen Alex und Klara konnte mich schnell einnehmen. Die Gespräche der beiden wirken natürlich und leicht. Es handelt sich um eine Slowburn Geschichte und die Charaktere brauchen viel Zeit um zueinander zu finden. Alles ist gespickt mit vielen Missverständnissen und auch etwas Herzschmerz.
Das Gefühl eines Skandinavien Urlaubs liebe ich sehr und das Buch konnte mich mit seiner hyggelichen Atmosphäre einnehmen. Dass die Hauptperson Diabethikerin ist mal etwas Neues und verleiht ihren Charakter noch eine weitere Tiefe. Dadurch hebt sie sich allgemein von den anderen Charakteren ab und lässt sie lebensechter und nicht glattgebügelt flach wirken. Auch freut mich einfach die Repräsentation der Krankheit in einem Liebesroman.
Trotzdem empfand ich Klara an manchen Stellen etwas befremdlich, zb. als sie mehrere Seiten über ihre Essgewohnheiten nachgedacht hat und es zu den Lebenserwartungen von Fischen ausuferte.
Alex hat keinen besonders leichten Start, weil der Leser ihn gleich in einer Trauersituation kennenlernt.
Dennoch finde ich beide Charakter durchaus liebenswürdig.

Das Buch ist insgesamt ein süßer Liebesroman, die Charaktere unterscheiden sich von ihrer Präsentation von anderen typischen etwas RomCom-Paaren. Ich habe das Buch gerne gelesen und es eignet sich gut zum Abschalten eines langen Tages oder zum Lesen an einem schönen Sommertag.