Eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen

thewonderlandofbooks Avatar

Klara ist eine Hauptfigur mit vielen Facetten. Sie hat Ecken und Kanten, was sie interessant macht. Mir hat besonders gefallen, wie sie im Laufe der Geschichte immer stärker wurde und sich persönlich weiterentwickelt hat.

Alex hingegen hat ein schweres Erlebnis hinter sich, das ihn emotional stark mitnimmt und sein Leben beeinflusst. Zu Beginn des Buches lastet eine gewisse Schwere auf seiner Geschichte. Im zweiten Teil löst sich das etwas auf, und mir wurde Alex immer sympathischer und lebensfroher. Doch zum Ende hin gibt es ein großes Drama, das dazu führte, dass der Alex, den ich mochte und einschätzen konnte, mir plötzlich unsympathisch wurde und ich sein Handeln nicht nachvollziehen konnte.

Insgesamt muss ich bei beiden Protagonisten aber sagen, dass sie mir oft zu oberflächlich geblieben sind und mich beide dadurch emotional kaum mitnehmen konnten. Sie hatten oft auch Handlungen, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Das Buch an sich wird aus beiden Sichten geschrieben und ist in drei Teile eingeteilt. Was mir hier sehr gut gefallen hat, war, dass die Kapitel sehr kurz sind und man das Buch dadurch sehr schnell lesen konnte. Auch die verschiedenen Stilmittel wie Briefe oder Kalendereinträge haben mir sehr gefallen.

Die Liebesgeschichte war für mich ein großes Manko. Die beiden treffen sich erst nach einem Drittel des Buches und dann bleibt es ziemlich oberflächlich. Alles wird durch ein großes Missverständnis verzögert, was mir viel zu lang war. Die Liebesgeschichte ist sehr langsam und einfach gehalten, sodass mir die emotionale Verbindung fehlte und das Drama am Ende war auch übertrieben und unauthentisch dargestellt und hat nicht zur bisherigen Handlung gepasst.

Insgesamt hat mich das Buch enttäuscht. Es ist nicht so humorvoll wie erwartet, und es gibt zu viele Punkte, die mich am Ende gestört haben. Es ist zwar kein totaler Flop, aber es wird mir nicht wirklich in Erinnerung bleiben.