Eine Liebes- und Lebensgeschichte mit skandinavischem Setting

sandysbookworlds Avatar

»The Happiness Blueprint - Liebe und andere Baustellen« von Ally Zetterberg ist ein Liebesroman mit einem guten Schreibstil, der einige ernste und wichtige Themen auffasst und abwechselnd aus den Perspektiven von Klara und Alex erzählt wird. Die Kapitel von Klara fangen immer mit einer Google-Suchanfrage an und die Kapitel von Alex beginnen mit seinem persönlichen Kalender. Ich mag das total gerne, wenn Bücher Merkmale haben, die man auch nach dem lesen noch mit dem Buch in Verbindung bringt.

Das schöne Cover mit den Pastellfarben, der Klappentext und die Leseprobe haben mich einen erfrischenden, berührenden und humorvollen Roman mit skandinavischem Setting erwarten lassen.

Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte steht nicht im Fokus der Handlung. Vielmehr erfährt man viel über das Leben, die Probleme, die Schicksalsschläge und das Leid der Protagonisten und Nebencharaktere. Das hat die Geschichte einerseits authentisch gemacht, aber dadurch ist auch etwas vom Leseerlebnis verloren gegangen, weil meiner Meinung nach einfach zu viele ernste Themen auf einmal und nicht alle in die Tiefe thematisiert wurden.

Die Persönlichkeiten fand ich gut ausgearbeitet. Ich konnte mich soweit in Klara und Alex hineinversetzen und ihre Gefühlslagen nachempfinden, auch wenn ich nicht jede Verhaltensweise nachvollziehen konnte. Die beiden Sichtweisen werden in unterschiedlichen Stilen erzählt, was ich an sich eine gute Idee finde. Der Lesefluss bei den Kapiteln von Alex war für mich jedoch nicht durchgehend fließend, da bei manchen Sätzen auf das "Ich" am Satzanfang verzichtet wurde und das irgendwie komisch klang.

Alles in allem hätte ich mir mehr Romantik und vor allem mehr Stellen, die einen so richtig zum schmunzeln bringen, gewünscht.

Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch für zwischendurch empfehlen.