Familienhilfe

msl_kl Avatar

Klara kommt von London zurück nach Schweden, weil ihr Vater an Krebs erkrankt ist. Sie wurde von der Familie dazu auserkoren, die Fliesenfirma des Vaters weiterzuführen, bis dieser wieder dazu in der Lage ist. Schnell merkt sie, dass es eher eine Männerdomäne ist, in die sie nun eintritt. Sie selbst ist schon als Kind an Diabetes erkrankt und muss auf sich aufpassen. Als sie dann Handwerker Alex neu einstellt, übernimmt dieser die Terminplanung und sie kommen sich Stück für Stück näher.

Die Geschichte ist keine typische Liebesgeschichte, da eigentlich alles andere als die Liebe im Vordergrund steht. Die Autorin streift so einige Themen, da es hier viel um den Familienzusammenhalt geht. Aber es wird auch viel die Diabeteserkrankung von Klara thematisiert, bei der dann noch Autismus dazukommt. Die Seite von Alex ist sehr düster und unheimlich. Er ist die dunkle Seite in der Geschichte, weil er etwas schlimmes erlebt hat. Es dauert sehr lange, bis die Protagonisten überhaupt mal aufeinandertreffen. Es kommt zu einigen Missverständnissen und zum aneinander vorbei reden. Ich fand, die Geschichte hat sich etwas zu sehr gezogen. Das Hörbuch ist sehr einprägsam gesprochen, da für Klara und Alex zwei Sprecher im Wechsel sprechen. So lernt man beide Seiten kennen. Das Hörbuch war unterhaltsam, da es sehr lebendig vorgetragen wurde. Alles in allem eine vorhersehbare Geschichte, bei der einige wichtige Themen angeschnitten werden.