Herzerfrischend witzig

teer25 Avatar

Das Buch „The Happiness Blueprint“ oder auf Deutsch: der Glücksplan - hält, was es verspricht. Eine wunderschöne Geschichte, die voll ins Herz trifft.

Klara zieht von London ins kalte Schweden, um die kleine Fliesenfirma ihres an Krebs erkrankten Vaters zu managen. Als Immobilienmaklerin hat sie handwerklich keine Ahnung - auch nicht, wie man eine Firma führt , aber weil sie sozusagen von ihrer Familie dazu auserkoren wurde, stellt sie sich mutig und charmant der Herausforderung. Ist ja nur vorübergehend. Wer glaubt, Klara lässt sich von den Mitarbeitern leicht um den Finger wickeln, wird schnell eines besseren belehrt: die neue Chefin greift durch und kündigt gleich zwei Handwerkern. Mit einer witzigen Stellenanzeige sucht Klara idealerweise weibliche Verstärkung. So lernt sie Alex kennen, einen gut aussehenden Tischler mit Werkzeugkiste und Ehering am Finger. Nachdem Alex merkt, das seine Chefin etwas chaotisch ist, synchronisiert er ihren Smartphone-Kalender. Dadurch erfahren sie viel privates voneinander….und so nimmt das Glück seinen Lauf…und so manche Pläne ändern sich.

Ally Zetterberg erzählt herzerfrischend und einfühlsam von den Baustellen des Lebens und der Liebe. Ich mag die Charaktere von Klara und Alex von der ersten Seite an, sie sind mir richtig ans Herz gewachsen. Die abwechselnde Erzählweise - einmal aus Sicht von Klara, einmal aus Sicht von Alex - gefällt mir sehr gut, weil ich dadurch die Hauptprotagonisten mit ihren Eigenheiten sehr persönlich kennenlernen kann. Und Klara und Alex muss man einfach mögen, so wie sie beschrieben sind. Das Buch ist witzig geschrieben - Feuchträume haben für mich ab sofort eine ganz neue Bedeutung :-) und über die Wasserhöhe in Toiletten lohnt es sich nachzudenken.

Der Humor trifft voll meinen Geschmack, wie auch der lebendige Sprachstil (Emails und Nachrichten über Terminkalender sorgen für Abwechslung und gute Unterhaltung). Ich finde auch, dass es der Autorin hervorragend gelungen ist, mit der Hauptstory viele kleinere Geschichten zu erzählen und miteinander zu verweben.

Das Cover passt ideal zur Geschichte - schön bunt und fröhlich, es macht neugierig auf die turbulente Lebens-Baustelle von Klara und Alex.

Ich kann „The Happiness Blueprint“ nur wärmstens weiter empfehlen. Ein Buch zum Wohlfühlen und zur Entspannung. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Werk von Ally Zetterberg.