Humorvolle Slow-Burn-Romance

sheilo Avatar

Klara steht im Schatten ihrer großen Schwester. Als erfolgreiche Professorin und Mutter steht diese voll im Leben, wohingegen Klara immer noch überlegt, ob sie nicht doch noch studieren sollte. Als bei ihrem Vater, der ein Baufirma leitet, Krebs diagnostiziert wird, reist Klara zurück in ihre Heimat nach Schweden. Als neue Leiterin sieht sie sich mit vielen Themen konfrontiert und dann tritt Alex in ihr Leben.
Das Hörbuch "The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen" ist einfach perfekt, um nach einem Arbeitstag zu entspannen. Dem Sprecherduo Nora Jokhosha und Julian Mehne ist es sehr gut gelungen, den humorvollen Schreibstil der Autorin in ein echtes Hörerlebnis zu verwandeln. Ihre Stimmen sind sehr angenehm und passten für mich perfekt zu den beiden Protagonisten.
Die Geschichte von Alex und Klara ist dem Genre Slow-Burn-Romance zuzuordnen, für mich ist es ein richtiger Wohlfühlroman. Alleine schon der Untertitel und das Cover des Buches haben mich sehr angesprochen.
Klara ist sehr verunsichert, vor allem was ihre Wirkung auf andere betrifft. Aber sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr weiter und es ist beeindruckend, wie sie über sich hinaus wächst. Trotz fehlender Vorkenntnisse übernimmt sie vertretungsweise die Firma ihres Vaters, natürlich gibt es dabei einige Aufs und Abs, aber sie schlägt sich sehr gut in der Branche.
Alex leidet unter dem Verlust seines Bruders und gibt nicht auf, den Verursacher seines Fahrradunfalls zu finden. Er versucht, immer mehr ins Leben zurück zu finden und erhält eine Stelle in der Firma von Klaras Vater. Doch Klara denkt, er wäre ein verheirateter Mann, weshalb sie ihre Gefühle gegenüber Alex zurück drängt.
Was ich als Informatiker besonders toll fand war die Einbindung eines Sprachassistenten in die Geschichte, der Klara immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Eine wirklich witzige Idee der Autorin.
Insgesamt hat mich "The Happiness Blueprint" sehr überzeugt und ich denke, dass es ein wunderschöner Liebesroman für alle ist, die nicht nicht unbedingt nach spicy Szenen sondern eher nach Tiefgründigkeit suchen.