Hyggelige Romanze

elendra Avatar

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg entführt den Leser ins heimelige Schweden. Wir verfolgen Klaras Weg zurück in ihre Heimat, als sie ihrem Vater in der hiesigen Baufirma zur Seite stehen soll. Ihr Vater muss nach einer Krebsdiagnose kürzer treten und so beschließt der Familienrat, dass Klara die beste Wahl für den Job ist.
Klara ist vor einigen Jahren nach London gezogen und fühlt sich dort wohl, auch wenn der Traumjob noch auf sich warten lässt. Im Callcenter bearbeitet sie Kundenanfragen, obwohl sie lieber Architektur studieren würde.
Zurück in Schweden findet sie ein eher marodes Unternehmen vor, mit Mitarbeitern, die sie als neue Führungskraft nicht anerkennen. Nach einigen Überwerfungen formiert sie ein neues Team und stellt dabei auch Alex ein. Sie fühlt sich seltsam zu ihm hingezogen, was sie sich gar nicht erklären kann.
Und wenn sich Klara etwas nicht erklären kann, fragt sie Google. ;-)
Es entspinnt sich eine seichte Liebesgeschichte um die beiden mit vielen Missverständnissen.

Ich fand den Roman kurzweilig und der Stil hat mir gut gefallen. Er ist mit allen Themen behutsam vorgegangen und hat einfühlsam die Probleme der Protagonisten beleuchtet.
Ein Punkt Abzug, weil es so lange gedauert hat, bis die beiden endlich aufeinander getroffen sind. Bis dahin zog es sich ein bisschen.