Hyggelige Romcom

cynthiam Avatar

Fand den Titel des Buches und die Vorstellung von DIY- und Baustellen-Romance direkt auf ulkige Art ansprechend und hatte richtig Bock auf eine bejahende „die Frau nimmt jetzt das Ruder in die Hand und wuppt den Laden“-Story. Natürlich kam alles ganz anders, aber das Buch ist warmherzig, macht Unsicherheiten sympathisch und ist wunderbar unterhaltsam.

Zum Inhalt: als ihr Vater an Krebs erkrankt sieht Klara sich durch die Überredungsarbeit ihrer Familie gezwungen ihrem Leben in London den Rücken zu kehren und im Familienunternehmen auszuhelfen. Doch Klara ist nicht unbedingt die Definition von Girlboss und so geht am Anfang einiges schief. Als sie nach neuen Mitarbeiterinnen sucht, findet sie Alex. Der zwar keine Frau ist, aber eine umso größere Hilfe und sehr attraktiv.

Tatsächlich ist die Geschichte tiefgründiger als zuerst von mir erwartet, was unter anderem daran liegt, dass in Klaras Perspektive ein sehr allgegenwärtiges Thema angesprochen wurde: nämlich Frauen in Männerberufen. Vieles von dem was sie schildert habe ich auch schon erlebt und fand es daher sehr authentisch rübergebracht.

Klara selbst kam mir oft sonderlich vor, wie sie die Gefühle von Gegenständen zu berücksichtigen versucht und ihre Entscheidungen auf teils abstrus detaillierten Überlegungen beruhen. Ihre teils liebenswerten, teils verschrobenen Marotten sind anfangs irgendwie befremdlich, bekommen im Handlungsverlauf aber eine neue Richtung. Ihre Googleanfragen fand ich oft zum schreien komisch.

Und Alex bringt nicht nur den Love Interest Faktor mit, sondern viel emotionalen Ballast. Auf einfühlsame, aber ungeschönte Art wird auch hier Tiefe erzeugt und ich mochte Alex wirklich gerne.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch mich so nachhaltig beeindruckt und emotional berührt. Aber ich fand viele Situationen wahnsinnig nachempfindbar.
Ein richtig schönes Buch, hyggelig und humorvoll, aber auch mit authentischen Emotionen.