Kurzweiliger, herzerwärmender Roman

buechermensch Avatar

Das Cover ist liebevoll gestaltet und der Farbschnitt sieht toll aus. Jedoch habe ich mir Klara, wie sie im Buch vorgestellt wird, anders vorgestellt, als die Figur auf dem Cover. Das passt für mich nicht ganz so zusammen - Klara gefällt mir auf jeden Fall besser!
Beworben wird das Buch mir dem Slogan "Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!" Unter "hyggelig" hatte ich mir ein bisschen etwas anderes vorgestellt, in meinem Kopf musste ich sofort an "Das kleine Café in Kopenhagen" von Julie Caplin denken, weshalb ich die ganze Zeit auf eine ähnliche Stimmung gewartet habe, die aber nicht eintraf. Alles andere trifft dafür 100%ig zu und im Nachhinein habe ich absolut nichts vermisst.
Der Roman lässt sich gar nicht auf ein Thema begrenzen, es werden mehrere, sehr wichtige Themen angesprochen und allen wird auch für mein Empfinden ausreichend Raum eingeräumt. Was ich sehr schön finde! Nichts kam da zu kurz. Es geht jedenfalls nicht nur um eine reine Liebesgeschichte, nebenbei finden Themen wie Depression, Verlust, Tod, Trauer, Beziehungen und Autismus einen Platz.
Der Schreibstil ist angenehm locker und leicht, sodass man gleich mit den ersten Zeilen in die Geschichte eintaucht. Auch im weiteren Verlauf hat sich die Geschichte weiterhin locker leicht gelesen. Klara ist mir - genau so wie ein Paar Sneaker - sehr sympathisch. Ich habe mich gerne mit Klara auf die Reise zu ihren Eltern gemacht und sie dabei begleitet, wie sie die Firma ihres Vaters leitet. Bei der Leseprobe dachte ich mir: "Gewiss hält sie den ein oder andren Lacher für uns Leser*innen bereit." Und genau so war es, ich habe sie und ihre Art ins Herz geschlossen.
Das Buch habe ich ziemlich schnell gelesen, was immer ein gutes Zeichen ist, es hat mich gefesselt und den Alltag vergessen lasse - so mag ich das!