Liebe und andere Baustellen

davesp91 Avatar

Klappentext:

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

"The Happiness Blueprint" ist ein etwas gewöhnungsbdrüftiger romantischer Roman, der das Herz schlussendlich doch berührt und die Leser*innen in eine Welt voller Liebe, psychischen Problemen und unerwarteter Wendungen entführt. Die Autorin hat es geschafft zwei Menschen zu einander finden zu lassen, welche mit unterschiedlichen Problemen der Lebensbewältigung zu kämpfen haben.

Die Handlung des Romans ist einfühlsam und schlussendlich mitreißend erzählt. Zu Beginn fand ich die zwei Protagonisten etwas lapidar und ich hatte eine Weile zu kämpfen, bis ich mit den beiden warm geworden bin. Leider fällt der Groschen erst ab der Hälfte des Buches, wenn man von den Problemen und Krankheiten des Protagonisten Bescheid weiß und man dabei zuschauen kann, wie durch die Eigenheiten der beiden eine Liebesgeschichte wächst. Man kann zum Ende hin förmlich die Funken zwischen den Protagonisten fliegen sehen, wenn sie unter dem funkelnden Sternenhimmel zusammenkommen. Jedoch dauert es ziemlich lange bis die Geschichte in Fahrt kommt und die Protagonisten endlich mal miteinander kommunizieren.

Die Sprache des Romans ist sehr einfühlsam und die Beschreibungen sind so lebendig, dass man sich fühlt, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte. Die Dialoge sind authentisch und humorvoll, was dem Roman eine angenehme Leichtigkeit verleiht, ohne dabei die emotionale Tiefe zu vernachlässigen. Man sollte sich jedoch nicht wundern, warum Klara ständig mit Google kommuniziert und Alex in Form von Kalendereinträgen kommuniziert.

Insgesamt ist "The Happiness Blueprint" leider kein hügeliger Roman, womit geworben wird. Nichts desto Trotz wird der Roman seine Leser*innen verzaubern, wenn man sich darauf einlässt.