nur bedingt eine RomCom, jedoch unterhaltsam

pieni_tarinankertoja Avatar

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg, erschienen bei Rowohlt, hat ein ansprechendes Cover, welches zu einer RomCom gut passt. Denn als solche wird die Geschichte von Klara und Alex beworben.

Ist es aber wirklich eine RomCom?

Hm, jein. Es gibt viele witzige Momente zwischen den beiden und auch auf jeder Seite einzeln, denn das Buch wird aus beiden Sichten erzählt und macht das Verstehen einiger Dinge wesentlich einfacher.

Jedoch überwiegt für mich hier eindeutig nicht die Romanze, sondern eher bei Klara die Selbstfindung und das Für sich einstehen und bei Alex eben die Trauerbewältigung, als eben die angepriesenen hyggeligen Gefühle.

Versteht mich nicht falsch. Es ist tatsächlich eine interessante Geschichte, vor allem weil Klara nicht nur durch die Diabetes besonders ist und das Buch hat mich gut unterhalten. Nur war sie mir in manchen Punkten leider nicht logisch genug oder eben zu langatmig, was dann die Lesefreude etwas getrübt hat.

Ob ich Euch die Geschichte empfehlen kann?

Da sag ich mal ja.
Aber eben mit dem Hinweis, erwartet keine reine Liebesgeschichte, denn dann werdet ihr vermutlich enttäuscht sein. Ansonsten ist es wirklich gut und teils echt interessant, manchmal kopfschüttelnd über Klaras Familie und deren Benehmen und manchmal mit Alex in seiner Trauer leidend, aber so ist ja nunmal das Leben und von daher war es eine Geschichte, die es wert ist, gelesen zu werden.