Süße Liebesgeschichte

jazzhero Avatar

Klara soll den Job ihres Vaters übernehmen und hat da gar kein Interesse, aber auch keine Ausrede… Und ihr Vater hat Krebs und braucht sie daher unbedingt. Ihre Mutter hat sich scheiden lassen und das Land verlassen, ihre Schwester hat ein Leben mit Mann und Kind aufgebaut… So bleibt ihr nichts anderes übrig, als in ihre Heimat zurückzukehren.

Alex kommt nicht über den Verlust seines Bruders hinweg und geht in Therapie. Dort baut er schrittweise wieder auf und bewirbt sich auf eine Stelle, die Klara aufgibt…

Der Roman ist humorvoll, hat allerdings auch seine Längen und wirkt zeitweise etwas zäh, insbesondere am Anfang, denn bis sich die beiden kennenlernen, vergeht ein Drittel des Werks.

Ich habe mir das Hörbuch angehört und fand es etwas irritierend und war überrascht, dass sich die Erzähler mitten in den Kapiteln abwechselten. Ich weiß nicht, ob das auch in der gedruckten Version so ist. Es hat mich jedoch nicht gestört.

Außerdem finde ich den Mann absolut fehlbesetzt. Ich konnte mich beim Hören absolut nicht fallen lassen, denn er mimt einen 29-Jährigen und hatte hierfür aber eine viel zu reife Stimme. Als ich den mir unbekannten Sprecher recherchierte, fand ich heraus, dass er 72 geboren ist. Bei der etwa gleichaltrigen Frau habe ich das nicht so heraushören können. Bei ihr fand ich das daher nicht störend, sondern ganz passend.

Ansonsten ist es eine ganz süße Liebesgeschichte, die sich langsam anbandelt. Voller Dramen, Emotionen und Missverständnissen. Man sollte viel Idylle und daher Zufällen zugeneigt sein.
Klara und Alex haben mich ein bisschen an Ross und Rachel erinnert, allen voran das große Finale.