Süße Schweden Story

throughmistymarches Avatar

Klara lebt in London, doch als ihr Vater an Krebs erkrankt, zieht sie zurück nach Schweden, um ihn zu unterstützen. Das bedeutet auch, dass sie ihn in seiner Firma vertreten soll, obwohl sie keine Ahnung vom Fliesenlegen hat. Gleich am ersten Tag feuert sie Mitarbeiter, die hinter ihrem Rücken misogyne Sprüche über sie ablassen. Deshalb braucht sie kurzer Hand Ersatz für die beiden und so kommt schnell Alex ins Spiel. Er macht nicht nur den Job, für den er eingestellt wurde, sondern hilft Klara auch bei allerhand Organisatorischem, was ihr nämlich genauso wenig liegt wie das Handwerk selbst. Er synchronisiert ihre Kalender und bald beginnen die beiden darüber zu kommunizieren.

Die Idee mit den Smartphonekalendern fand ich originell und es passte gut zum Inhalt und den beiden Charakteren. Beide haben ihre Päckchen zu tragen: Klara, die sich irgendwie immer anders als alle anderen fühlte, nicht nur wegen ihrer Diabetes-Erkrankung, und Antworten sucht, warum sie so ist, wie sie ist. Alex trauert um seinen Bruder, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben kann; Depressionen und Panikattacken prägen sein Leben.

Aber natürlich finden die beiden im Laufe der Geschichte zueinander und helfen sich gegenseitig, ein klassisches Beispiel für eine Slow-Burn Lovestory. Ein paar dramatische Einzelheiten weniger hätten dem Ganzen gutgetan, so wirkt alles leicht überladen. Stattdessen hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gespürt, dass wir uns in Malmö befinden, ein wirklich süßes Städtchen am Øresund.