Süßes Buch mit einzigartigen Themen

romana.reads Avatar

"The Happiness Blueprint" ist ein Buch, bei dem der Klappentext sehr vielversprechend geklungen hat. Ich mochte das Setting in dem Bauunternehmen sehr gerne. Generell gefiel mir Schweden als Schauplatz gut.
Die beiden Charaktere waren wirklich toll gestaltet. So erfährt man bereits am Anfang viel über die einzelnen Personen, ehe sie das erste Mal aufeinander treffen. Dadurch war aber das Leseerlebnis nicht ganz so spannend, wie in den Büchern, wo die Geheimnisse der einzelnen Personen länger geheim gehalten werden. Durch den fehlenden Spannungsbogen, war die Geschichte zwar nett zu lesen, aber auch sehr voraussehbar. Lediglich eine kurze Wendung wurde nur angedeutet ehe sie geschah.
Klara mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Ich finde es großartig, dass Diabetes in dem Buch einen großen Stellenwert bekommt und besprochen wird. Des Weiteren gefiel mir ihre Herangehensweise an die Arbeit. Alex tat mir von Anfang an etwas leid. Dennoch schafft die Autorin, dass sie ihm im Laufe des Buches eine positivere Sichtweise gedeihen lässt. Seine Charakterentwicklung hat mir wirklich gut gefallen.
Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich süß und eine schöne Lektüre für Zwischendurch.