Tolle Charakterentwicklung

ronja1903 Avatar

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es konnte mich mit seinem flüssigen Schreibstil und der Leichtigkeit, die es vermittelt von sich überzeugen.
Das Cover des Buches ist für mich nichts Besonderes und ich hatte beim Lesen des Buches den Eindruck, dass die Personen auf dem Cover, die Protagonisten nicht so gut widerspiegeln, wie es der Fall sein könnte. So hat Alex blonde, wuschelige Haare und Klara trägt immer eine Bauchtasche von Nike, was Eigenschaften gewesen wären, die sich leicht hätten umsetzen lassen.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Alex und von Klara geschrieben, weshalb man sich gut in die Beiden reinversetzen konnte und man über die Denkfehler des jeweils anderen informiert war. Beide Protagonisten haben unabhängig voneinander Freunde und Familie, die sie zwar manchmal etwas überfordern, dies aber nur tun, um sie in ihrem Leben weiterzubringen.
Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Im ersten Teil lernt man Alex und Klara genauer kennen, inklusive ihrer Macken und Beziehungsverhältnissen (mit Familie und Freunden). Über Alex erfährt man, dass er nach dem Unfalltod seines Bruders schweren Depressionen verfallen ist, wodurch er unter anderem seinen Job verloren hat. Sein Leben besteht daraus, seinem Bruder nachzutrauern und Zeugen zu finden, die den Unfall beobachten konnten. Da er seinen Bruder noch nicht loslassen will, trägt Alex dessen Ehering und hat auch das Auto seines Bruders behalten, dessen Leasingraten immer schwerer zu bezahlen sind. Klara zieht sie von London zu ihrem Vater nach Schweden, um dessen Baufirma zu übernehmen, wovon sie allerdings keine Ahnung hat. Sie tut sich mit Veränderungen und zwischenmenschlichen Interaktionen schwer. Das Einzige, was sie wirklich im Griff hat, ist ihre Diabeteserkrankung. Im zweiten Teil lernen sich die beiden kennen, bei einem Bewerbungsgespräch, welchen Alex bei Klara hat, nachdem sie zwei Mitarbeiter aus der Firma entlassen hat. Alex braucht den Job, um sein Leben wieder etwas zu ordnen und auch um das Auto weiterhin zu finanzieren. Klara hätte lieber eine weibliche Mitarbeiterin, doch da sie dringend Mitarbeiter benötigt stellt sie Alex ein. Man merkt schnell, dass zwischen den Beiden etwas laufen könnte, doch Alex trägt einen Ehering und geht zur „Paartherapie“ und Klara trifft sich wieder mit ihrem Ex. Im letzten Teil ist der Showdown, indem endlich alle offenen Fragen und Unstimmigkeiten geklärt werden.
Für mich ein super Buch für zwischendurch, mit nachvollziehbaren Charakteren und tollen Charakterentwicklungen