Wohlfühlroman

addicted2books_ela Avatar

Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist unglaublich schön und zauberhaft. Gleich am Anfang hat mich die Autorin abgeholt. Es war, wie das Eintauchen in die Welt von Klara und das fand ich so unglaublich schön, wie die Autorin diese beschreibt. Ich liebe es einfach, weil ich mich sofort wohlgefühlt habe beim Lesen.

Das Setting ist wirklich total schön und ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick nicht so durchschaubar war, wie ich dachte. Allerdings, da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten geschrieben ist, bekam ich sehr schnell einen guten Einblick in die Geschichte. Die Kapitelüberschriften haben mich zwar zu Anfang verwirrt, aber auch der Sinn dahinter war schnell klar.

Klara ist eine himmlische Protagonistin, die einen unglaublichen Charme besitzt und so liebenswert ist. Ich habe sie sofort gemocht und war einfach hingerissen von ihr. Es war einfach so, als ob mir eine Freundin eine Geschichte erzählt Dabei ist für sie selber alles so unglaublich anders und sie meistert
es trotzdem souverän.

Alex ist einfach anfangs am Ende und ich mochte seine Entwicklung und auch die Entwicklung von Klara einfach grandios dargestellt ist. Es ist alles sehr emphatisch von Ally Zetterberg erzählt und sie berührt mein Herz damit. Einfach so tief, dass ich mich kaum traute zu atmen.

Dieser Roman ist wunderschön und Ally Zetterberg schafft es, die ernsten Themen, wie Trauer/ Verlust, Autismus und schwierige familiäre Konstelationen einfach so in die Geschichte einfließen zu lassen. Ich bin davon sehr begeistert, denn es bleibt noch genug Raum für die Geschichte von Klara und Alex.

Fazit

The Happiness Blueprint Liebe und andere Baustellen ist eine Geschichte voller Emotionen und mit unglaublicher Empathie erzählt von Ally Zetterberg. Die Geschichte von Klara und Alex ist zuckersüß und vertreibt beim Lesen all den Kummer und die Sorgen. Ich hatte unglaublich schöne Lesestunden . Deswegen gibt es von mir für das Buch nicht nur eine Leseempfehlung sondern auch 4 Sterne .