Wohlfühlstory

libro Avatar

Klara mag keine Veränderungen, aber lässt sich von ihrer Familie dazu überreden, die Firma ihres Vaters zu leiten, während er sich um seine Gesundheit kümmert. Dazu muss sie zeitweise zurück nach Schweden ziehen und sich so einigen Herausforderungen stellen. Alex verarbeitet gerade den Verlust seines Bruders und versucht, sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Als er sich von Klara einstellen lässt, wird die Gefühlswelt von beiden auf den Kopf gestellt.
Die Geschichte wird mal aus Klaras und mal aus Alex' Sicht erzählt. Dadurch habe ich sie gut kennengelernt und fand beide schnell sympathisch. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, aber möchten trotzdem nach vorne blicken und Neues wagen. Es dauert lange, bis die beiden überhaupt aufeinander treffen, aber ich fand es eigentlich ganz gut so, denn so konnte ich beide erst mal für sich kennenlernen.
Der Stil ist sehr angenehm zu lesen, denn er ist gefühlvoll, detailliert und leicht. Auch Witz fehlt nicht und ich habe öfters geschmunzelt.
Es werden wichtige und auch auch ernstere Themen behandelt; dies geschieht sehr respektvoll und die Geschichte verliert trotz der dadurch gewonnenen Tiefe nicht an Leichtigkeit.
Einige Stellen waren vielleicht etwas unrealistisch, da sich alles immer sehr schnell ins Positive entwickelt hat, sei es nun das plötzliche Kündigen zweier Mitarbeiter (und damit der Hälfte des Teams) oder auch eine Depression.
Trotz allem habe ich die Geschichte sehr gerne und schnell durchgelesen.