Drama im Noir-Stil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
happymountain Avatar

Von

Das Cover ist fast etwas zu unauffällig für meinen Geschmack - nur der Titel machte mich neugierig. Der Klappentext klingt vielversprechend.
Auch die ersten Seiten fand ich grandios. Was ist passiert? Wieso hat Nell ein Baby gestohlen? Wieso ist sie allein in den Bergen und Wäldern unterwegs?
Die Familienverhältnisse von Harper und Nell fand ich dermaßen erschreckend. Die armen Kinder. Was ist nur mit ihrem Vater los? Ist das seine Art mit dem Schmerz umzugehen - ihn weiterzugeben? Ich habe regelrecht Hass auf ihn aufgebaut.
Nell tut mir dabei noch mehr leid als Harper, weil sie alles von allen Seiten abbekommt. Wie verzweifelt muss sie sein?
Lukas ist äußerst geheimnisvoll. Ich weiß nicht genau, was man ihm glauben kann und was nicht. Hat er sich Nell ausgesucht? Hat er sie zufällig im Kaufhaus getroffen? Was hat er vor und was ist sein dunkles Geheimnis? Ja, ich bin überzeugt davon, dass es dunkel ist.
Die Geschichte an sich interessiert mich sehr. Leider empfinde ich die Sprache als viel zu schwer. Sie erzeugt zwar die richtige Grundstimmung, stört mich jedoch trotzdem schnell. Alles wirkt so gezwungen dunkel und grüblerisch.