Coole Grundidee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht catchen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bibliophiler_booknerd Avatar

Von

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der Geschichte halten soll, ganz besonders mit anderen genialen Geschichten von Bianca im Hinterkopf. Ich sage es nicht gerne, aber A fate darker than love kommt nicht mal ansatzweise an die Geschichten heran. Nach dem Prolog zieht es sich unglaublich lange, es passiert kaum etwas und was passiert ist sehr einfach und geradlinig, leider kaum überraschend. Die Mitte fand ich wiederum eigentlich ganz gut, besonders Valhalla, aber das Ende war einfach zu viel, zu schnell und sehr überstürzt. Die Geschehnisse sind unglaublich überstürzt und wirklich innerhalb von weniger als 50 Seiten so viele miese Dinge raushauen? Wirklich? Ich hätte mir erstens mehr Seiten gewünscht, zweitens mehr Hintergrundinformationen, drittens mehr Blair, Ryan und Valkyren, um wirklich mit ihnen mitfiebern zu können und viertens das gewisse Etwas, was sie wunderbar in Midnight Chronicles oder Soul Mates rausgehauen hat. Die Geschichte wirkt unglaublich farblos und langweilig. Leider, ich sage es wirklich ungern, weil ich Biancas Schreibstil, ihre Ideen und ihre Geschichten normalerweise sehr liebe. Die Idee mit der nordischen Mythologie finde ich auch sehr gut und sie hat toll recherchiert, aber der Rest bleibt leider auf der Strecke.
Blair fand ich als Protagonistin eigentlich ganz cool. Sie hat einen Dickkopf, aber leider ist sie auch sehr naiv, impulsiv, teils unglaublich unfähig und besonders am Ende hat sie sich nicht unbedingt mit viel Ruhm bekleckert. Dann ihr ständiges Geschmachte und Gesabber, wirklich? Ich lese lieber von Powerfrauen, die gerne auch manchmal schwach sein können, aber dennoch das tun, was getan werden muss. Ryan ist mir mehr als unsympathisch. Er gibt viel zu schnell auf und dennoch kann ich ihn überhaupt nicht einschätzen, weil er trotz seiner eigentlich großen Rolle kaum im Fokus der Geschichte steht, genauso wenig wie die Valkyren, die nur am Rande stehen.
Die Geschichte hat einen unglaublich diesen Cliffhänger, aber Band 2 werde ich, wenn nur als Hörbuch hören, wenn es bei Bookbeat verfügbar sein sollte, wenn nicht, dann nicht. Ich vergebe 3/5⭐ für Biancas tollen Schreibstil, ihre Ausarbeitung der nordischen Mythologie und weil ich die Mitte der Geschichte, angesiedelt in Valhalla ganz cool fand. Wer noch nicht so viel Urban Fantasy gelesen hat, vllt. etwas jünger ist oder eine leichte Geschichte für Zwischendurch braucht, dann schaut euch dieses Buch genauer an, aber es gibt so viele bessere Geschichten, auch aus der Feder von Bianca!