Eine schöne Verbindung zu unserer Mythologie

zauberhafte marie Avatar

Nachdem Blairs Mutter mit ihrer Schwester bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, ist Blair sich sicher, daß es kein Unfall gewesen sein kann.
So macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und gerät dadurch nach Valhalla, dem Ort an den die Valkyren die Seelen gefallener Krieger bringen.
Sie findet heraus, daß ihr Schicksal nun untrennbar mit dem der Valkyren verknüpft ist - und auch mit dem ihres besten Freundes Ryan.

Hiermit ist es der Autorin Bianca Iosivoni gelungen, eine wirklich mitreißende Geschichte voller Magie, Gefühl und Spannung zu schreiben.
Nicht nur der wunderschöne Bucheinband verzaubert, sondern auch die darin eingebettete Geschichte. Ganz egal wie weit man gelesen hat, es war niemals langweilig. So kam ich beim Lesen recht schnell voran, habe mir aber dennoch ungewollt viel Zeit gelassen, weil das Buch so gut ist, daß ich es nicht zu Ende lesen wollte, um noch möglichst lange daran lesen zu können.

Die Kulisse, in der die Geschichte spielt ist immer wunderschön; oft sind Polarlichterüber in dem Geschehen zu sehen, was mich immer etwas glücklich gemacht hat, da ich Polarlichter liebe.
Sowohl die Kulisse, als auch die Figuren sind genug beschrieben, um sie sich sehr gut vorstellen zu können, ohne daß es überladen wirkt. Es gab also nie unnötige Beschreibungen, sondern immer ein perfektes Maß.

Die Figurenentwicklung ist ihr auch sehr gut gelungen, vor allem gefällt es mir, wie sie analytische Abläufe sich erst entwickeln ließ und Intuitives plötzlich da war.
Wirklich gut ist vor allem die Entwicklung der beiden Protagonisten, die sich im Laufe der Geschichte in sich gegenüberstehenden Lagern befinden, einerseits gegeneinander aufgestellt sind, andererseits aber auch Gefühle füreinander hegen. Diese Konstellation hat sie sehr geistreich ausgearbeitet und mit vielen Verknüpfungen auf ein hohes Niveau gebracht.
Im Hinblick auf die Figurenanalyse hat es mich auch fasziniert wie unglaublich gut sich die Eigenschaften mancher germanisch/nordischer Götter in den Handlungen und Charakteristika der Figuren bzw. der Valkyren widerspiegeln.
Es hat mich nachhaltig fasziniert wie feinfühlig und klug das Buch geschrieben ist.

Alles in Allem hat die Autorin Ästhetik mit Intelligenz und Magie in dem Buch vereint. Genauso schön wie das komplette Buch samt der einzelnen Kapitel gestaltet ist, so wunderschön ist auch der Inhalt mit Schönheit, Spannung und Klugheit verflochten.
Ich freue mich schon sehr darauf, den zweiten Teil zu lesen, da dieser erste Teil an einem sehr spannenden und aktuellen Ereignis geendet hat und ich unbedingt wissen möchte, welche Zukunftsvision die Autorin für den nächsten Teil erhalten hat.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für das Buch aus, da es - wie ich finde- auf ein sehr hohes Niveau an Ästhetik und Schreibstil, Figurenentwicklung und Kreativität anknüpft.