Gelungener Auftakt mit nordischer Mythologie

favole.s Avatar

Blair ist die Tochter einer Valkyre und weiß, dass ihre Mutter ihre Kräfte an ihre ältere Schwester weitergeben wird. Doch dann sterben die beiden bei einem Autounfall, obwohl Valkyren nicht so einfach sterben können. Blair ist sich sicher, dass der Unfall nicht mit rechten Dingen vor sich ging und macht sich auf den Weg, um die anderen Valkyren um Hilfe zu bitten. Doch diese sind ihr keine Hilfe und so ermittelt sie auf eigene Faust.

Ich liebe die nordische Mythologie und musste hier daher direkt zugreifen. Die Autorin hat hier eine tolle Welt erschaffen, in der Valkyren und Valhalla noch immer existieren. Doch diese werden vom Chaos bedroht, denn dessen Anhänger wollen Ragnarök, den Weltuntergang, herbeiführen. Ich fand es sehr interessant, wie die Autorin die mythologischen Elemente zu einer neuen, eigenen Version zusammengefügt hat, diese hat mir sehr gut gefallen.
Während man Blair erst durch ihre Trauer und ihre Gefühlswelt begleitet, lernt man danach mehr und mehr die Welt der Valkyren kennen. Denn obwohl Blair erst abgewiesen wird, ist sie doch nicht unwichtig und scheint die Kräfte ihrer Mutter geerbt zu haben. Einiges aus dieser Welt ist einem selbst vielleicht schon bekannt, andere Dinge bekommen hingegen eine völlig neue Bedeutung.
In der Geschichte spielt auch Blairs bester Freund aus Kindheitstagen, für den sie mittlerweile mehr empfindet als nur gute Freundschaft, eine große Rolle. Wo Blair sich noch fragt, ob ihre aufkeimenden Gefühle die Freundschaft zerstören könnten, trägt Ryan ein dunkles Geheimnis in sich. Das Buch wird überwiegend von Blair in der Ich-Form erzählt, doch es gibt auch ein paar wenige Kapitel, in denen Ryan zu Wort kommt.
Das Buch liest sich angenehm flüssig und baut mehr und mehr an Spannung auf. Das Ende hält dann Überraschungen bereit und man möchte sofort den nächsten Band in Händen halten. Alles in einem eine spannende Fantasygeschichte mit der richtigen Prise Romantik und einer starken Hauptprotagonistin.