Kampf gegen das Chaos

miss_ari Avatar

Kurzbeschreibung

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst. Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan. Band 1 der neuen Romantasy von Bestseller-Autorin Bianca Iosivoni.

(Quelle: Ravensburger)

Cover/Aufbau

Das Cover ist einfach wunderschön. Die Goldschrift des Titels und der Weltesche im Hintergrund gefallen mir sehr. Das Buch ist überwiegend aus der Ich-Perspektive von Blair, der Protagonistin, geschrieben. Einige Kapitel sind aus Sicht von Ryan, ihrem besten Freund, geschrieben.

Protagonist/ Antagonist/Nebenfiguren

Blair verliert ihre Mutter und ihre Schwester bei einem Autounfall und steht plötzlich ganz alleine da, bis sie beschließt, der Wahrheit auf den Grund zu gehen und dann ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt wird…Blair ist eine starke Frauenfigur, die nie aufgibt und auch keine Furcht zeigt, was mir sehr imponiert hat.
Ryan ist der beste Freund von Blair und zwischen beiden ist etwas mehr als nur Freundschaft…Ryan steht zwischen Gut und Böse, zwischen der Welt, die er kennt und dem Chaos und der neuen Weltordnung und dann ist da noch Blair… Für welche Seite wird er sich entscheiden? Genau dieses Zwischenspiel und seine Zerrissenheit und Unsicherheit wurde von der Autorin wunderbar dargestellt.

Meine Meinung

Die neue Fantasy-Dilogie von Bianca Iosivoni entführt uns in das Reich der Valkyren. Ich finde die Thematik sehr spannend, da es nicht viele Bücher gibt, die sich damit befassen. Nordische Mythologie interessiert mich, neben griechischer, sehr, sodass dieses Buch natürlich ein Must-Read war.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie auch schon in der Sturmtochter-Trilogie, wunderbar fesselnd und einnehmend. Auch die Mystik und das Flair der nordischen Götter und auch Valhalla wurde hier so lebendig und sprachgewaltig dargestellt, sodass man hier richtig eintauchen konnte. Ich habe (auch dank der Playlist) die Geschichte sehr genießen können. Auch schafft es die Autorin, emotionale Themen, die in diesem Buch vorkommen, berührend und schön darzustellen.
Was konnte mich nicht komplett überzeugen?
Die Liebesgeschichte von Blair und Ryan war mir etwas zu blass und schnell erzählt, wobei ich mir erhoffe, dass das im Abschlussband noch besser thematisiert wird.
Der erste Band endet zwar mit einem Cliffhanger, aber gleichzeitig ist das Ende einfach nur phänomenal!

Mein Fazit

Ein toller Einstiegsband in die Welt der Valkyren und der nordischen Mythologie und ein absolut lesenswertes Buch.

4,5 Sterne