Netter Ausflug in die Welt der Götter und Valkyren

anke80 Avatar

Das Cover des Buches ist der Hammer, die Farben, die goldene Schrift, absolut mein Geschmack. Auch der Titel hat sofort meine Neugier geweckt. Der Klappentext klang spannend und mystisch, deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Es geht um Blair, die mit Ihrer Mutter und ihrer Schwester zusammenwohnt und eigentlich ein ganz normales Leben führt. Sie steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und plant ihr Collegezeit zusammen mit ihrem besten Freund Ryan, für die sie allerdings schon seit einiger Zeit mehr Gefühle entwickelt hat. Doch Blair hat ein Geheimnis, ihre Mutter ist eine der neun Valkyren und ihre Schwester soll in die Fußstapfen treten. Da Blair keinerlei Kräfte besitzt, kennt sie auch nicht alle damit verbundenen Geheimnisse. Doch als ihre Familie bei einem Autounfall ums Leben kommt, kann Blair sich damit nicht abfinden und versucht tiefer in die Welt der nordischen Götter einzutauchen und den Schuldigen am Tod ihrer Liebsten zu finden. Dabei macht sie unfassbare Entdeckungen.
Die Idee der nordischen Götter und der Valkyren finde ich sehr spannend, aber die Umsetzung konnte mich einfach nicht packen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber schon die anderen Fantasyromanen der Autorin konnten mich einfach nicht restlos begeistern. Nur „Midnight Chronicles“ hat mich letztens überrascht, da konnten mich die Charaktere packen und überzeugen, deshalb habe ich gehofft, dass jetzt der Knoten geplatzt ist. Aber ich wurde wieder enttäuscht. Auch wenn die Handlung stetig voranschreitet, eigentlich keine Langeweile aufkommt und es sich flüssig lesen lässt, habe ich einfach keine Verbindung zu den Charakteren. Sie wecken leider keinerlei Emotionen, obwohl dieses Buch so viel Potential dafür hätte. Ich habe weder mit Blair geweint, noch gelitten. Ein bisschen fehlt mir der Humor und witzige Schlagabtausche. Ich hoffe, dass in Teil 2 noch etwas in der Richtung passiert.
Fazit: Netter Ausflug in die Welt der Götter und Valkyren, leider konnten mich die Charaktere nicht wirklich packen und mitreißen.